Titel

7506 ölt extrem aus dem Auspuff

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

7506 ölt extrem aus dem Auspuff

Beitragvon hpschulze » 23.10.2011, 13:14

Hallo zusammen,

als "Glühkopfanfänger" stehe ich vor einem hoffentlich kleinen Problem :

der Bulldog schmeißt extrem viel Öl aus dem Auspuff, nach ca. 15 min Fahrt sind Bulldog und Fahrer schwarz
Motor wurde von Fachmann überholt (ua. neue Kolbenringe) Öler wurde eingestellt !?
Öler läßt sich zum Vorpumpen nicht drehen !?? (daher kann auch nicht zu viel vorgepummt werden)
an der Rücklaufleitung vom Kurbelgehäuse zum Öltank kommt kein Öl an
aus dem Anschluß der Rücklaufleitung vom Kurbelgehäuse zum Öler läuft kein Öl wenn man die Leitung unten am Kurbelgehäuse abschraubt (leider fehlt mit (noch) der 40er Schlüssel für die große Schraube !?
das meiste Öl tritt offensichtlich an der Verbindung der beiden Auspuffteile aus, an der unteren Ablaßschraube des Auspuffs tritt kein ÖL aus

Wie geht man jetzt am sinnvollsten vor ?

Vielen Dank im Voraus

Hans-Peter
hpschulze
Benutzer

Re: 7506 ölt extrem aus dem Auspuff

Beitragvon Bulldogfreund » 23.10.2011, 14:32

hpschulze hat geschrieben:Öler läßt sich zum Vorpumpen nicht drehen !??

Hallo, Zusammen!

Der Öler muss sich aber normalerweise zum Vorpumpen drehen lassen :kratz: Ich würde mal die Kappe vom Öler demontieren und eine Sichtprüfung durchführen(abgebrochener Pumpenkolben usw.). An der Rücklaufleitung zur Zahnradpumpe muss normalerweise auch Öl ankommen. An Deiner stelle würde ich, bis die komplette Ölversorgung des Motors geprüft wurde, den Bulldog nicht mehr in Betrieb nehmen :arrow: Vorsicht ist besser als Nachsicht

Schönen Sonntag noch!
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold

Beitragvon baeckermeister » 23.10.2011, 17:12

Hallo,

ich gebe meine Vorrederner recht, ab besten nicht mehr fahren, den ein fresser ist sehr teuer.

Der Öler ist das Herz des Motors, wenn es hier nicht passt, dann gute Nacht.

Wenn das Vorpumpen nicht funktioniert, würde ich meinen Bulldog gar nicht erst starten. Am besten Öler ausbauen und zu einem geben, der sich wirklich mit Ölern auskennt!

Wer hat den den Öler eingestellt und überholt?

Gruß

Paul
baeckermeister
Silber

Beitragvon hpschulze » 23.10.2011, 20:04

Hallo Paul,

Danke für die Antworten !

Der Motor wurde von einer namhaften und in der Szene bekannten Werkstatt überholt (und der Öler eingestellt), der Chef ist nach meinem Anruf über 160 km angereist und hat eine verstopfte Rüklaufleitung festgestellt und gereinigt. Da die Werkstatt sich bisher sehr kooperativ gezeigt hat möchte ich den Namen (noch) nicht veröffentlichen. Den nicht drehenden Öler habe ich erst 2 Wochen später nach einer längeren Standzeit festgestellt (und den Motor natürlich nicht gestartet)

Wer könnte sich denn im Raum Hamburg, Hannover, Magdeburg, Berlin mit dem Öler auskennen ??

Gruß

Hans-Peter
hpschulze
Benutzer

Beitragvon wpee » 28.10.2011, 00:18

oeler kappe demontieren
controlieren ob alle oelkolben nog in ein stuck sind (oder obere teil ist gebrochen.
Controlieren ob alle oelkolben sich nog bewegen lassen.

Wenn man die pump e nicht drehen kan wird es sicher ein drama sein wenn motor gestarted wird.

Sehe auch das buch von Ernst Heinl fur detail zeichnugen
gr Wim
wpee
Benutzer

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe