Hallo Kevin,
Preisunterschiede sind doch ganz normal, die haben wir tagtäglich bei allen Produkten des Handels. Mir ist nicht bekannt, dass es bei Schnellgangzahnrädern eine Preisbindung gibt, bei Büchern gibt es das! Jeder Anbieter ist in seiner Preisgestaltung ungebunden, warum wundert Dich dann die Preisvarianz? Im Umkehrschluß einen Bezug auf die Qualität zu nehmen ist meiner Meinung nach nicht möglich, denn der Preis sagt nichts über die Qualität aus, sehr gute Sachen können ohne Gewinnabsicht zum Selbstkostenpreis abgegeben werden, Schund dagegen kann zu Wucherpreisen angeboten werden, alles geht.....nix ist unmöglich!
Interessant dagegen wären Praxiserfahrungen mit Zahnrädern, die von unterschiedlichen Lieferanten stammen in Bezug auf Passgenauigkeit, Haltbarkeit, Geräuschverhalten usw. Da gibt es bestimmt eine ganze Reihe von Leuten, die hier was dazu mitteilen könnten. Und zu D-Mark Zeiten gabs die Unterschiede auch

da konntest du Schnellganggruppen für 1200DM kaufen, es gab aber auch welche für 500DM. Welche sich davon bewährt haben, kann ich aber leider nicht sagen