Re: "Pendelsteuerung"


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Gordon am 09. Februar 2006 07:52:07:

Als Antwort auf: Re: "Pendelsteuerung" geschrieben von stefan78 am 08. Februar 2006 13:43:36:

Hallo,

Habe vor einiger Zeit eine mail bekommen wo Jemandem (ich weiß grad den Namen nicht mehr, Entschuldigung) der mehrere Lanz Volldiesel vom D1616 bis zum D2816 mit einem normalen Anlasser versehen hat. Dabei mußte lediglich die Drehrichtung geändert werden, wahrscheinlich durch einfaches "umpolen" von plus und minus. Dann mußte wohl noch ein passender Flansch für die Anlasserhalterung gebaut werden. Das war`s und soll allerbestens funktionieren.
Der Konstrukteur hat es auch bei den großen Halbdiesel probiert, wobei sich der D6006, bzw. der D6016 nicht mehr mit einem normalen Anlasser starten läßt. Der D5006, bzw. der D5016 "kommt" gerade noch so.... Wieviel Watt die Anlasser im einzelnen hatten weis ich nicht. Aber ich finde das auch recht interessant, obwohl ich das der Originalität zuliebe eigentlich nicht machen möchte, aber wenn nun gar nichts mehr geht wäre das eine Alternative, vor allem weil die normalen Anlasser preiswerter sind. Auch für diejenigen, die den Bulldog noch zum Arbeiten einsetzen und somit oft starten, ist das sinnvoll.

Gruß Gordon




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]