Re: Heizlampe brennt nicht richtig
Geschrieben von RT-andreas am 10. Oktober 2005 21:57:11:
Als Antwort auf: Heizlampe brennt nicht richtig geschrieben von Erwin K. am 10. Oktober 2005 20:22:34:
Hallo Erwin,
ich glaube nicht, dass das Gas/Luftgemisch nicht stimmt. Das ist bei den Lampen recht unkritisch. Da die Flamme ja brennt wenn sie extern gezündet wird stimmt das Gemisch - sonst brennt sie eben nicht. Was da im argen liegt ist vielmehr die Flammenhaltung. Vergastes Benzin strömt unter Druck sehr schnell aus der Düse aus. Dabei reißt dieser Gasstrom Umgebungsluft mit und vermischt sich mit dieser. Wenn es nun brennen soll muß! das Gasgemisch so schnell nachströmen, wie die Flamme "nach hinten brennen will". Anders gesagt es brennt nie an der Düse selbst sondern erst etwas weiter weg wo die Mischung schon gut ist. Je nach Druck im Behälter liegt dieser Punkt aber mehr oder weniger weit von der Düse entfernt im Brennerrohr (kann man sehr schön sehen bei mehr weniger Vordruck bzw wenn man die Flamme drosselt, dann wandert die Flamme nach hinten Richtung Düse). Der Anfang der Flamme ist stationär da vorher erstens die Mischung nicht optimal ist und zweitens das Gemisch auch einfach zu schnell für die Flamme ist, sie wird sozusagen ausgepustet. Auch normale Ölbrenner haben deswegen ja eine Stauscheibe im Gebläsegang eben um die Flammenfront im optimalen Abstand zu halten und sie vorm Ausblasen zu schützen.
Abhilfe? Kommt auf die Lampe an. ohne Änderungen könntest du mal versu*chen mit wenig Vordruck, nur minimal die Gasspindel aufdrehen so dass nur wenig/langsam Benzingas kommt. Bei großen Löchern zum Luftnachströmen diese mal etwas mit (Alufolie..) verschließen. Änderungen wären nötig wenn die Löcher zu klein sind = hohe Luftgeschwindigkeit =Turbulenzen =keine gute Flammhaltung. Eventuell muß man auch die Benzingasdüse etwas aufbohren, dafür gibt es bei den Mopedversendern HG oder Louis sogenannte (Vergaser)Düsenreibahlen. Größere Düse mehr Gas auch bei weniger Druck und damit "fetteres" Gemisch.... (Allerdings sollte es in dem Fall vorher bei teilverschlossenen Luftöffnungen und weniger Druck doch brennen)
Ein Patentrezept um Löt-Lampen zum laufen zu bringen habe ich noch nicht gefunden, es sind allesamt große Individualisten. Möglicherweise helfen dir die Tips aber weiter den Fehler bei deiner Lampe einzugrenzen.Gruß
Andreas
- Re: Heizlampe brennt nicht richtig Erwin K. 11.10.2005 16:20 (0)