Filterumbau Halbdiesel und Volldiesel (D6006)


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Manfred Stöberl am 09. Oktober 2005 10:11:47:

Im Forum gibt es viele Beiträge, welches ÖL ist am „Besten“ für meinen Bulldog geeignet und was dagegen spricht für ein modernes Mehrbereichsöl, dass ohne Frage viele Vorteile in sich vereint.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Früher, als unsere Oldtimer noch ihren aktiven Dienst versahen wurde mit Einbereichsöle ohne Legierungsbestandteile (Additive) gefahren. Diese Öle haben aufgrund ihrer Zusammensetzung die Eigenschaft das sich Abrieb und Verbrennungsrückstände im Ölbad absetzen und somit nicht herausgefiltert werden. Aufgrund dieser Eigenschaft wurde an den Ölfilter keine so großen Ansprüche gestellt, hier reichen Filzstücke aus die in der Lage sind die groben Partikel herauszufiltern.
Auch die Eigenschaft das modernes Mehrbereichsöl die Ablagerungen in den Leitungen löst spricht gegen eine Umstellung auf moderne Öle.

Nun habe ich mir aber in den Kopf gesetzt mein „Liebstes Stück“ mit dem besten Öl auszurüsten, auch brauche ich dann nicht mehr von Sommeröl auf Winteröl wechseln. Ich habe das Kopfstück an dem der Filter angebaut ist in keiner Weise verändert, so dass ein Rückbau auf die Originalteile ohne Probleme möglich ist.
Wie im Bild zu sehen wurde der Originalfilter durch eine Modifizierung der Teile so umgestaltete das ein modernes Ölfilterelement eingesetzt werden kann.
Da dieser „Stillbruch“ nicht einsehbar ist habe ich damit keine Probleme, auch ein auswechseln geht schnell und ist zudem billiger als die Filzstücke.

Das ist meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung und Recherchen, nicht das jemand auf die Idee kommt und mir Vorwürfe macht wenn sich nicht so verhält.

Was haltet ihr davon ???????





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