Erhaltungszustand
Geschrieben von RT-andreas am 13. März 2005 12:31:04:
Als Antwort auf: Lanz Umbau Ackerluft/Eiler Ursus/Lanz geschrieben von Marcus Göbel am 10. März 2005 15:19:55:
Also da auch gerade weiter oben gefragt wird wegen "Originalzustand" eines Pampaschleppers, was ist das eigentlich wirklich?
Original ist das der Werksauslieferungszustand, womöglich mit allen jemals angebotenen Zusatzausstattungen (dies zusammen nie gab)? Oder nur mit Werkszusatzausstattungen? Oder nur reines Fahrzeug ohne alles?
Für mich ist ein Schlepper ein Gebrauchsgegenstand aus alten Tagen. Da wurde dran geschraubt damit das Teil lief und arbeiten konnte. Ob der nun ein paar Dellen hat, soll er, bringt Charakter. Muß es der Originalkompressor sein oder die OriginalLima, Hydraulikpumpe... Nach meiner Meinung nein, wenn ja wenn sie eben schon DAMALS im "richtigen Arbeitsleben" so anders ein/angebaut waren. das ist die Erhaltung einese Wertes der eben so damals rumfuhr und kein Herstellermuseumsstück.
Umbauten auf andere Hersteller oder Typen, das ist nicht das was man erhalten und fördern sollte, "Umbauten" auf absoluten Neuzustand wie ab Werk aber in den meisten Fällen ebensowenig!, Grund siehe oben (wieviele wirklich originalerhaltene Schlepper nach dem Arbeitsleben gabs / gibts eigentlich wirklich?).
Es käme ja auch wohl keiner auf den Gedanken beim sammeln von anderen Gegenständen solche "Verfälschungen" zu machen, gerade eben aus dem "Lebenslauf" geborene Veränderungen sind meiner Meinung nach auch wertvoll und erhaltenswürdig so sie eben "historisch begründet" sind. Wie beim sammeln alter Weine sollte man eben "neue Korken" einsetzen da wo`s technisch nötig ist, aber Flasche und Ettikett zu erneuern auf Fabrikneuzustand... nee das ist nicht Erhalt der historisch gewachsenen Werte!
Gerade Archäologen können ja heute an den Veränderungen über die Zeit an Gebrauchsgegenständen viel über die damalige Zeit erkennen. Genauso sollte man auch mit den Schleppern beim Restaurieren verfahren, weder Verfälschungen noch Originalauf/rückbauten entsprechen nach meinem Empfinden diesen Zielen, nämlich der Erhaltung der historischen Substanz.Gruß
Andreas