Excenter auf KW abziehen?


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von RT-andreas am 21. Januar 2005 18:01:30:

Hallo zusammen,
nachdem bisher mehr oder weniger alles zerlegbar war am Ursus komme ich beim Excenter auf der Kurbelwelle nicht weiter. Da wurde schon von den Vorbesitzern einiges vergrießgnageld. Rost ist nicht zu sehen, Abzieher paßt wegen geringem Abstand zum Deckel nicht, haben wohl andere schon mit sowas den hinteren Absatz teilweise abgesprengt. Warmmachen und mit Messingdorn von hinten klopfen - Fehlanzeige sitzt eben fest. Nächste Übung meinerseits wäre nun in der Mitte des Excenters wo die Schmierrinne ist 2 Metallstückchen aufzuschweißen um für den Abzieher ein stabiles Gegenlager zu bekommen.
Gibt es da noch andere bewährte Methoden um das Teil zu lösen ohne es weitgehend zu zertören, aufschneiden wäre ja immer drin aber die schlechteste Methode für das Teil.
Ähnliches Problem ist der große Stopfen im Zylinderkopf, auch der sitzt sehr fest. Vorbesitzer wollte den wohl auch schonmal per Meißelschlägen aufmachen entsprechend sieht das Teil aus. Jedenfalls ist auch hier Brenner und Verlängerungsrohr ohne Erfolg geblieben. Hier hilft wohl wirklich nur noch ausbohren und Reste rausmeißeln da eh weitgehend kaputt.
Bin für alle brauchbaren Tipps dankbar.

Gruß
Andreas




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]