Re: Lanz-Rückbau Holzgas!!
Geschrieben von Gordon am 22. November 2004 16:01:08:
Als Antwort auf: Lanz-Rückbau Holzgas!! geschrieben von Otmar Straub am 22. November 2004 14:17:08:
Hallo,
Zunächst einmal Glückwunsch zu dieser Rarität! Wie bist Du denn da dran gekommen? Es gibt aus der Lanz Buchreihe von Kurt Häfner einen speziellen Band über Holzgasbulldogs. Diesen solltest Du Dir als erstes mal kaufen, weil darin schon einmal sehr gut über die geschichtliche Entwicklung aber auch Zeichnungen der Holzgasanlagen drin sind. Die abgebildeten Traktoren sind teilweise sogar in Privatbesitz und so könnte man mal mit den Besitzern näheres besprechen und austauschen.
Jetzt wäre der besondere Reiz natürlich der, den Bulldog wieder in Originalzustand zu bringen, sprich, wieder mit einer Holzgasanlage zu versehen.
Was Du aber so oder so unbedingt machen mußt: Die Kurbelwelle muß raus! Lasse diese bei einer Motoreninstandsetzungsfirma auf Rundlauf prüfen sowie auf Verschleiß am Hubzapfen. Die Ölbohrungen müssen gereinigt werden und der Hubzapfen mit dem Sklerographen auf seine Härte hin überprüft werden. Es könnte sonst bei Betrieb des Motors zum Bruch kommen! Die Kurbelwellendichtringe müssen immer neu. Natürlich sollte auch der Kolben samt Pleuel überprüft und gereinigt werden , ganz wichtig, das Kurbelgehäuse muß auch richtig gereinigt werden.
Gruß Gordon