Re: Überholung Magnetzündung


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von gp_andreas am 12. August 2004 09:32:32:

Als Antwort auf: Überholung Magnetzündung geschrieben von Jürgen am 10. August 2004 11:16:26:

Hallo,

also die Wicklungen für die Magnetzündung sollte eigentlich jeder bessere Elektromotorenwickler aufarbeiten können. Die findet man in den gelben Seiten. Auch Trafoinstandsetzer können das. Sogar selbst kann man es machen, entweder bei ebay nach Wickelmaschine sehen (gibts dort manchmal) oder per Akkuschrauber und Umdrehungszähler (vom Fahrrad bzw so "Restposten"zähler Conrad/Reichelt/Pollin) eine Wickelmaschine selbst bauen. Kupferlackdraht gibts auch bei obengenannten Versendern. Für Modell/Rasemnähermotoren hab ich so schon Zünspulen gebaut.
Die Magnete sind schon schwieriger. Aufmagnetisieren ist so ne Sache die nicht immer klappt. Bei Rasenmähern habe ich einfach starke Neodymmagnete zusätzlich in den Ferritpol eingesetzt, die Dinger liefen dann wieder. Ist allerdings nicht original nur Mittel zum Zweck. Übrigens die Kondensatoren bei alten Zündern sind oft hinüber und täuschen Fehler in Wicklung / Magnet vor dies garnicht gibt! Also erst mal den wechseln. Soll der Motor schnell laufen (um den Zusammenbau zu testen / Einstellung vorzunehmen / Einlaufen lassen, so kann man auch über Batterie und Transitorzündung gehen. Tips dazu gibts hier:
http://www.homepower.com/magazine/downloads_homebrews.cfm
dann unter: "Build Your Own Electronic Ignition"

Hoffe das hilft weiter


Andreas




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]