Behelfs- oder Hilfsschlepper


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Michael Bach am 03. Juli 2004 13:01:13:

Hallo, Schlepper- und Nutzfahrzeugfreunde,

vielleicht kann mir jemand mit Informationen, vor allem aber mit Abbildungen zu folgendem Thema helfen: so um 1940/41 herum machte sich als Folge des Krieges im zivilen Bereich ein Mangel an Straßenzugmaschinen bemerkbar. Daraufhin wurden erschiedene PKW mit einer Schleppachse zu Zugmaschinen umfunktioniert. Ich arbeite an einer entsprechenden Story für die SPo bzw. den HiK, aber es fehlt an Abbildungen! Hauptsächlich wurden die Ford-Typen Eifel und V 8 zu diesen Umbauten verwendet, und gerade bei dem großen V 8 hapert es - da fehlt mir jede Spur. Ich bin für den kleinsten Hinweis dankbar!

Eine zweite Sache: für meine "Serie" in der SPo: "Die großen Schlepper der kleinen Hersteller" bräuchte ich noch Informationen über die Firmengeschichte
der Marke Kelkel und möglichst noch einige Abbildungen und Hinweise auf deren großen Typ mit dem MWM KDW 415 D. Auch hierbei wäre ich für jede Hilfe dankbar!

Michael Bach




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]