Re: Anlasserstrom Pendelstarter


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Stefan am 26. Februar 2004 19:36:35:

Als Antwort auf: Re: Anlasserstrom Pendelstarter geschrieben von Martin S. am 24. Februar 2004 17:22:04:

Hallo,
ich würde auf gar keinen Fall eine 88Ah Batterie einbauen!
Eine 54 Ah reicht voll aus. Die kleine Lichtmaschine im Bulldog schaft es nicht eine 88 Ah Batterie zu laden. Die Lichtmaschine liefert max 11A. Jetzt kommt eine kleine Rechenaufgabe aus dem 3. Schuljahr (Dreisatz). 11Ah in 1 Stunde = 88Ah in 8Stunden! Wie du siehst ist das eine sehr lange Zeit. In der Praxis wird deine Batterie immer halb leer sein. Selbst die 54Ah Batterie ist zwar damals von Lanz eingebaut worden, diese ist heute eigendlich auch schon zu groß.
Du wirst bestimmt nicht mehr den ganzen Tag mit dem Bulldog Arbeiten. Ich gehe mal davon aus das du vielleicht 2 bis 3 Stunden mal durch die Gegend fährts. Ich habe eine 45 Ah Batterie eingebaut und lasse damit einen 45 PS GK an. Diese Batterie habe ich vor 2 Jahren eingebaut und seitdem noch nicht einmal ein problem gehabt. Selbst im Winter habe ich sie nicht ausgebaut. Er springt einfach an. So nun zu deinem Problem. Der Anlasser hat 1,3 PS dies entspricht 950 Watt. Jetzt wollen wir auf die Stromstärke umrechnen. P=U*I. Also 950/12= 79,2A. Bei einer Neuverkabelung deines Bulldogs solltest du min. ein 35mm² Kabel verlegen.




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]