Re: Mehr Power
Geschrieben von Peter Vogt am 31. März 2001 09:23:33:
Als Antwort auf: Mehr Power geschrieben von Guido Krings am 16. März 2001 13:51:28:
Seid gegrüsst, liebe Lanzleute!
1) Pfusch ist, wenn einer schlechte Arbeit abliefert. Wenn Du, Guido, probierst, die Drehzahl höher zu legen, ist das ein interessantes Experiment, das sorgfältiges und behutsames Vorgehen voraussetzt.
In der Tat steigt die Leistung mit der zunehmenden Drehzahl, vorausgesetzt, das Drehmoment des Motors fällt dabei nicht in den Keller. Beim Lanz muss man da keine Befürchtung haben. Freilich ist es bei 950 U/min geringer als bei niedrigerer Drehzahl. Das liegt auch an der schlechteren Füllung durch die "Spülpumpe", also an der Beatmung durch unseren Kurbelkasten. Man könnte dem entgegenwirken, indem man bei hoher Drehzahl ein Gebläse auf dem Luftfilter installiert.
2) Die Grösse des Kompressionsraums ist mitentscheidend für den Zündzeitpunkt. Verleinert man den Zündsack, hat man etwas mehr Kompression, aber der Zündpunkt liegt früher. Das kann u.a. zu verstärkter Klopfneigung führen. Daher sind dieser Massnahme enge Grenzen gesetzt und wohl weniger erfolgversprechend.
So kommt es, dass ich meinen 12-20 belassen habe, wie Dr. Ing. Huber ihn schuf und geniesse die Kultur des langsamen Fahrens.
Mit wohlwollendem Interesse und freundlichem Gruss, Peter Vogt mit 100903.