Re: Lanz Alldog A 1305 Einspritzpumpe
Geschrieben von Erwin Finsterbusch S. am 17. April 2003 22:34:54:
Als Antwort auf: Lanz Alldog A 1305 Einspritzpumpe geschrieben von Jörg am 07. April 2003 21:00:54:
Geehrter Jörg. Deine frage bezieht sich wahrscheinlich über die treibstoff einspritz menge. Ich besitze so ein Alldog und habe die eispritz menge folgenderrmassen eingestellt. In ein BOSCH Kraftfahr Technischen Handbuch Auflage 18, seite 264 ist eine tabelle vorhanden die die leistung in KW, drehzahl, den spezifischen kraftstoff verbrauch des motors angibt,mittels verbindungs linien erhált man die einspritz menge in kubik milimeter per Hub.
Der 13 PS Alldog ist 9,5 Kw stark, mit einem Specifischen verbrauch von 200 gr Kw stunde, mit 2500 umdrehungen pro minute,ergibt das 15 kubik milimeter per hub. Die pumpe hat eine regler stange die gegen einen einstell bolzen stósst, damit wird die maximal kraftstoff menge begrenzt. Mein Alldog arbeitete mit dieser Einstellung gut, allerdings habe ich nie den motor auf leistung getestet. Um die menge zu messen gibt es 2 móglichkeiten, eine ist ,pumpe in eine werkstatt senden, eine andere ist die messung praktisch durch fúhren.
man klemme die pumpe samt regler senkrecht in einem Schraubstock. Am pumpen treibstoff ausgang, montiere man eine durchschtiges plastik rohr, so dúnn wie der eines leergeshriebenen kugelschreibers. Beim durchdrehen der pumpe per hand, mit treibstoff gefúllt, tritt am ausgang eine treibstoff säule im plastik rohr aus, deren lánge man abmisst, und mit dem inneren durchmessers des rohrs, berechnet man die menge in kubik milimeter. Die einstellung macht man mit einen eistell bolzen drinnen im regler geháuse,hinter einen rechteckigen deckel der an der linken seite des reglers angeschraubt ist.
Der ganze vorgang muss mit regler stange fest gegen den regulier bolzen,also mit vollgas an dem regler hebel, die pumpe muss per hand langsam gedreht werden, mit jedem hub steigt die sáule im rohr, und man muss jedesmal die lánge messen.Die pumpe muss vordem voll mit treibstoff, luft frei gefüllt werden, man bruach dazu keinen extra behálter, es genúgt die einlassbohrung zu fúllen.
Natúrlich ist diese prozedur sehr primitiv, aber es ist ein anfang. Die abgemessene menge ist teoretisch da die einspritz dúse nicht angeschlossen ist und die pumpe keinen Wiederstand zu bewáltigen hat.
Wenn Sie mir einen fax angeben kann ich einige technische hinweise mit zeichnungen senden.
Wenn man den motor hubraum in betracht zieht und damit die einspritzmenge berechnen will, muss man folgendes brúcksichtigen: Der motor hubraum von 533 kcm, beim Alldog, ist praktisch 60% also 300 Kcm. Bei einem Luft- Treibstoff verháltniss von 14000 zu 1 ( das so genannte stechiometrische verháltniss) kommt man auf 21 K milimeter maximal einspritz menge. Wahrscheinlich ist man damit der rauch grenze sehr nahe, und die abgas temperatur steigt gefárlich an, so das der motor beschádigt wird. Der Alldog motor dedr TWN ist sowieso sehr emfindlich, und leidet unter kolben fresser. Ich hoffe ihnen genúgend aus kunft gegeben habe. Verzeihen Sie mir die rechtsschreibungs fehler.
mit freundliche grüsse. Erwin Finsterbusch. aus Chile Süd amerika