Titel

 

 

Lanzclubs Kreis Heinsberg

Lanzclubs Kreis Heinsberg

Beitragvon ostfriesland8507 » 09.12.2018, 00:10

Hallo zusammen,

vor rund 30 Jahren war ich mit meinen Eltern oft im Selfkant auf Treckertreffen.
Honsdorf weiß ich sicher und ich bin mir auch bei Bocket relativ sicher.
Es gab also einen weiteren Verein im Kreis Heinsberg.
Kennt jemand den Namen und was aus dem Verein wurde?

Schöne Grüße aus Ostfriesland
Ostfriesland8507
Ackerluft Bulldog
Typ D8506
PS 35
Baujahr 1937
Benutzeravatar
ostfriesland8507
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.09.2018, 00:32

Re: Lanzclubs Kreis Heinsber

Beitragvon GuidoKri » 10.12.2018, 16:20

Hallo !

...ja, den Verein gibt es noch! Er nennt sich 'Interessengemeinschaft historische Landmaschinen Selfkant e.V.' (IG hist. Landmaschinen Selfkant).

Genau im Wechsel zum 'Lanzverein-West' veranstaltet dieser auch alle zwei Jahre ein historisches Erntefest. Früher war es so, dass der Veranstaltungsort immer wechselte. So boten die hiesigen Windmühlen (Waldfeucht, Haaren, Breberen...) und die umliegenden Felder schon das nötige Flair. Auch der Verein West wechselte damals immer den Veranstaltungsort.

Heute ist es so, dass der Verein-West immer in Hückelhoven-Doveren am Kühlerhof ihr Fest bestreiten und die IG hist. Lamasch. Selfkant in Geilenkirchen-Gillrath. (viele Videos bei youtube)

So richtig 'Selfkant' ist aber keiner der o.g. Vereine (mehr), obschon die IG dort ihren Ursprung hatte.
Als 'Selfkant' wird vielmehr die ganze westliche Region im Kreis Heinsberg 'vermarktet'.
Der wahre Selfkant ist ein Zusammenschluss aus mehreren kleinen Ortschaften im westlichsten Teil Deutschlands (Westzipfel)...der berühmte Stiefel oder die Katze, betrachtet man die Grenz-Region zu den Niederlanden auf der Karte.

Ein richtiger Selfkantverein ist das Bauernmuseum Selfkant e.V. Diesen gibt es nämlich auch noch hier in der Westregion und dort findet alle zwei Jahre ein großes Pfingsttreffen am Museum im Selfkantort Tüddern statt. Auch 2019 ist es wieder soweit. (auch dazu findet man verschiedene Videos im Netz).

Schön, dass sich jemand an vergangene Tage erinnert und dabei an die Treffen in meiner Heimat und zu meinen Kindheitstagen denkt. Vielleicht trifft man sich ja mal im hier und heute (Doveren / Gillrath / Tüddern). Alte Aufnahmen (Video /Foto) auszutauschen wäre auch sehr schön...

Gruss G. Krings
GuidoKri
Bronze
 
Beiträge: 270
Registriert: 10.02.2006, 00:00
Wohnort: Selfkant


Zurück zu Kultur, Treffpunkte und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste