Titel

 

 

Lanz-Umbau-Bulldog

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz-Umbau-Bulldog

Beitragvon Eber » 19.07.2009, 19:06

Hallo,Lanz Bulldogfreunde
vielleicht kann mir jemand mit einer Umbau-Anleitung (Austausch des Motors) für D9506 zum D5006A weiter helfen .
Es muß doch Speziallisten geben die so eine Liste haben.
Bin um jede Hilfe dankbar!!
Besten Dank im Voraus.

Gruß
Bulldogsammler
Eber
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2009, 18:37
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Philipp Hügel » 19.07.2009, 21:14

Ich weiß nicht ob es eine solche Anleitung auch für die großen Motoren gegeben hat.

Für was brauchst du die Anleitung denn, bzw. wobei benötigst du Hilfe?

Ich habe nur die Anleitung für den Austausch des D2806 Motors (als PDF-Datei). Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen?
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Umbau-Bulldug

Beitragvon Eber » 20.07.2009, 20:10

Philipp Hügel hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es eine solche Anleitung auch für die großen Motoren gegeben hat.

Für was brauchst du die Anleitung denn, bzw. wobei benötigst du Hilfe?

Ich habe nur die Anleitung für den Austausch des D2806 Motors (als PDF-Datei). Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen?


Danke aber diese Liste kenne ich als Kopie.

Die Umbauanleitung für den D5006 benötige ich zum restaurieren wo und wie etwas gemacht wurde.

Ich bin der Meinung wenn man einen solchen Bulldog hat , braucht man auch diese Umbau-Anleitung.

Vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen!!

Gruß
Bulldogfreund
Eber
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2009, 18:37
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Winzer » 22.07.2009, 21:22

hallo Eber,

verstehe nicht ganz Dein Ansinnen. :?
Hab auch einen Umbaubulldog von 9506 zum 5016, doch ich brauche nur die Ersatzteileliste vom Halbdiesel, denn der Umbau ist ja schließlich abgeschlossen und brauche nur noch die Hinweise für einen Halbdiesel, nicht die eines GK :roll:

Solltest Du aber fündig werden, dann lasse mir bitte auch so eine Anleitung zukommen per PN oder stelle sie hier als pdf für alle downloadbar ein. :idea:

Schöne Bulldoggrüße

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Beitragvon bulldogfan » 29.07.2009, 19:30

Winzer hat geschrieben:hallo Eber,

verstehe nicht ganz Dein Ansinnen. :?
Hab auch einen Umbaubulldog von 9506 zum 5016, doch ich brauche nur die Ersatzteileliste vom Halbdiesel, denn der Umbau ist ja schließlich abgeschlossen und brauche nur noch die Hinweise für einen Halbdiesel, nicht die eines GK :roll:

Solltest Du aber fündig werden, dann lasse mir bitte auch so eine Anleitung zukommen per PN oder stelle sie hier als pdf für alle downloadbar ein. :idea:

Schöne Bulldoggrüße

Michael


du hast dass schon mal geschrieben von deinem umbau bulldog und ich hab's noch nicht begriffen. wenn mann einen 9506 zum 5016 umbaut hat man doch praktisch zwei komplette trecker da motor und getriebe komplett ausgeteauscht werden müssen.


@ eber ; in der umbauanleitung steht nichts was dir bei einer restauration behilflich sein kann. such dir ein werkstatthandbuch für halb und voll- diesel und das buch vom heinel.
Benutzeravatar
bulldogfan
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 11.02.2007, 18:09
Wohnort: belgien

Beitragvon Winzer » 29.07.2009, 22:42

bulldogfan hat geschrieben:du hast dass schon mal geschrieben von deinem umbau bulldog und ich hab's noch nicht begriffen. wenn mann einen 9506 zum 5016 umbaut hat man doch praktisch zwei komplette trecker da motor und getriebe komplett ausgeteauscht werden müssen.


hallo Bulldogfan,

hab den Umbau nicht selbst erlebt, doch es ist nur ein Bulldog übrig geblieben (leider).
Zuerst wurde mein 50er vom GK zum 5006 durch Austausch des Motors und Haube, kurze Zeit später vom 5006 zum 5016. Was aus dem 06er Getriebe wurde, kann ich nicht sagen, vielleicht war es kaputt, daher der Umbau vom 5006 zum 5016?!

Kann Bulldogfan nur zustimmen. Hab mir ein Werkstatthandbuch und Ersatzteileliste gekauft, damit kann man schon recht viel machen.

Schöne Grüße

Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Re: Lanz-Umbau-Bulldog

Beitragvon Pelle » 17.05.2010, 19:22

Hallo,

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber in der letzten Zeit sieht man auf Bildern von Treffen immer mehr lange Eiler umgebaut auf Hd Motor.
Eigentlich dachte ich es wären nur etwa 3 Stück davon umgebaut worden.
Weiss jemand hier wie viele das genau waren?


Mfg Philip
Pelle
Bronze
 
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2008, 21:34

Re: Lanz-Umbau-Bulldog

Beitragvon Philipp Hügel » 18.05.2010, 12:02

Hallo Philip,

im Thema Typenbezeichnung bei Austauschmotor habe ich darauf hingewiesen, dass ich ein Umbaubulldog-Register erstellt habe. Es ist unter http://www.schlepperfreunde-nordbaden.de/Register/umbaubulldogs.htm zu finden. Im Register findest du alle mir bekannten (authentischen) langen Umbau-Eiler. Es hat aber sicher noch mehr gegeben. Allein im Werk sollen sechs Stück gelaufen sein. Von zweien weiß ich, dass sie überlebt haben. Sie sind im Register zu finden. Es soll laut Dieter Bernhard auch ein dritter Umbau-Eiler aus dem Werk (ich glaube ein Fahrschulbulldog) überlebt haben. Diesen habe ich aber nie gesehen. Der Bulldog von H. Bärsch aus Leipzig wirkt auch authentisch. Leider weiß ich nichts näheres über den Bulldog

Im von dir eröffneten Thema ist ja auch darüber diskutiert worden.

Hast du Bilder von den neu aufgetauchten Umbau-Eilern? Da es ja jetzt wieder neue HR9 Getriebe gibt wird sicher die Zahl der Nachbau-Versuche zunehmen. Ich habe aber bisher nur klägliche Versuche gesehen kurze Halbdiesel-Eiler aufzubauen. Vor allem die spanischen Lanz müssen dran glauben. Dach-Kotflügel will ja (auch bei Glühköpfen) irgendwie keiner haben. Da kommen dann mindestens hinten neue runde Kotflügel drauf und wenn man schon dabei ist kann man ja auch vorne noch ein paar draufzimmern..

Des Weiteren ist mir ein Umbauversuch mit einem originalen HR9 Getriebe bekannt. Der Bulldog wurde aber zum Glühkopf zurückgebaut.

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Lanz-Umbau-Bulldog

Beitragvon Pelle » 18.05.2010, 16:47

Hallo Philipp,

auf diesen Gedanken der Umbaueiler kam ich bei diesem Bild:
http://www.grossefels.de/hanomag/attach ... ntid=10501
aber scheinen wohl doch ein paar mehr umgebaut worden sein.


mfg Philip
Pelle
Bronze
 
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2008, 21:34

Re: Lanz-Umbau-Bulldog

Beitragvon Winzer » 18.05.2010, 21:07

hallo Pelle,

kann bei dem Foto nichts verwerfliches erkennen... es doch nur 2 Halbdiesel-Eiler zu sehen :kratz:
Aber ich gebe Dir andererseits auch Recht, denn ich kenne auch jemand, der sich einen Halbdiesel-Umbaueiler gemacht hat :kloppe:
Scheinbar liegen diese aufgrund der Rarität nun im Trend und es werden dann etliche so in der eigenen Garage oder Halle umgebaut :shock: :kratz:

LG Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Re: Lanz-Umbau-Bulldog

Beitragvon Pelle » 18.05.2010, 21:49

Hallo Michael,

An dem Bild ist auch nichts verwerfliches.
Nur in letzter Zeit habe ich im Internet immer mehr Umbaueiler gesehen.
Und bei diesem BIld kam mir dann halt die Frage "Hm wie viele gabs davon eigentlich?" , weil ich bis dahin dachte es wurden nur ganz ganz wenige Eiler umgebaut.

mfg Philip
Pelle
Bronze
 
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2008, 21:34

Re: Lanz-Umbau-Bulldog

Beitragvon Chicken » 18.05.2010, 22:16

Hallo!

Auf dem Bild sind doch nur ganz normale kurze Eilerumbauten wie man sie haufenweise sieht. Ich dachte es geht hier um die langen Eiler mit 5-Gang Getriebe?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Lanz-Umbau-Bulldog

Beitragvon Philipp Hügel » 19.05.2010, 22:48

Hallo Pelle,

Pelle hat geschrieben:in der letzten Zeit sieht man auf Bildern von Treffen immer mehr lange Eiler umgebaut auf Hd Motor.


und

Pelle hat geschrieben:auf diesen Gedanken der Umbaueiler kam ich bei diesem Bild:
http://www.grossefels.de/hanomag/attach ... ntid=10501
aber scheinen wohl doch ein paar mehr umgebaut worden sein.


Ich möchte mal eine kurze Bestandsaufnahme machen.

zu den Begrifflichkeiten:

1. "langer Eiler"

Natürlich ist ein ehemals kurzer Eiler, wenn man einen Halbdiesel-Austauschmotor verbaut, länger als er als kurzer Glühkopf-Eiler war, aber das macht ihn deshalb für mich nicht zu einem langen Eiler. Der von dir erwähnte "lange Eiler umgebaut auf Hd Motor" wäre für mich ein Eiler mit Fünfgang-Getriebe vom HR9, der einen Halbdiesel-Austauschmotor bekommen hat. Ob das von Lanz wie bei den Ackerbulldogs auch für die Eiler als offizielle Maßnahme angeboten wurde ist wohl nicht bekannt. Mindestens zwei Stück sind jedoch erhalten, die im Werk umgebaut wurden und auch dort im Werksverkehr eingesetzt wurden. Die beiden weiteren mir bekannten Maschinen weißen die gleichen spezifischen Detail auf, wodurch ich davon ausgehe, dass sie auch von Lanz umgebaut wurden (Die Details müssen wir nicht hier öffentlich diskutieren. Die "Restaurationsbetriebe" lesen mit und sind bestrebt immer orginalgetreuere Repliken zu erstellen). Mir ist ein Fall bekannt, wo eine Replik eines langen Eilers mit einem originalen Fünfgang-Getriebe begonnen wurde. Der Versuch wurde aber wieder aufgegeben und der Bulldog mit dem für den Umbauversuch demontierten Original-Motor wieder aufgebaut. Wer das Geld in die Hand nimmt einen Bulldog mit dem seltenen Fünfgang-Getriebe aufzubauen, der will hinterher wohl keine Maschine haben die auch für Laien als Phantasie-Bulldog zu erkennen ist. Da es das Getriebe jetzt ja erneut als Nachbau zu kaufen gibt, werden aber auch hier die Versuche eine Replik zu erstellen nicht ausbleiben.

2. "Umbaueiler"

Auch wenn mann an alles, das keine Möglichkeit hat sich zu wehren, Bleche schrauben kann, macht das das Resultat dessen noch lange nicht zu einem Eilbulldog. Die Begehrlichkeiten sind groß. Die Vorstellung einen vermeindlichen Eiler zu besitzen muss für viele sehr phantasieanregend sein. Das Ergebnis dessen sind die vielen Phantasie-Bulldogs die man überall sieht. Diese Bulldogs sind aber keine Eilbulldogs, sondern nur der meist klägliche Versuch eine Replik anzufertigen. Ein "Umbaueiler" ist für mich ein ehemals originaler kurzer oder langer Eilbulldog, der einen Halbdiesel-Austauschmotor erhalten hat. Die Bulldogs die man auf dem Foto sieht haben aber so wie ich das erkennen kann weder das lange Fünfgang-Getriebe noch sonst irgendetwas mit einem Eilbulldog zu tun. Das sind einfach kastrierte Ackerschlepper.

Chicken hat geschrieben:Auf dem Bild sind doch nur ganz normale kurze Eilerumbauten wie man sie haufenweise sieht.


3. Phantasiebulldogs

Diesen Begriff möchte ich für alle Bastelkisten verwendet wissen. Meistens wird ja nicht mal ernsthaft Versucht eine Replik zu erstellen sondern es werden irgendwie lieblos ein paar Bleche angeschraubt und mit Schlagzahlen wilde Zahlenkombinationen ins neue Typenschild gehämmert. Oft wird ja sogar der angebliche Hersteller der Phantasie angepasst.

Die meisten Halbdiesel die mit "automobilen Kotflügeln" verschandelt werden haben noch nicht einmal ein Glühkopfgetriebe bzw. einen Austauschmotor sondern sind gewöhnliche Halbdiesel-Bulldogs mit 06er oder 16er Getriebe - also keine Umbaubulldogs sondern Phantasiebulldogs. Einen ehemals originalen kurzen Eilbulldog, der nachweislich einen Austauschmotor erhalten hat, also einen kurzen Halbdiesel-Eiler, habe ich bisher noch nicht gesehen. Der User HR9 hat zum Thema kurzer Halbdiesel-Eilbulldog den Bulldog von H. Bärsch aus Leipzig ins Spiel gebracht. Ob er authentisch ist weiß ich nicht. Falls nicht, ist er wenigstens gut gemacht.

Auch vom HN gab es Eilbulldogs und es gibt Bleche dafür zu kaufen und deshalb Bulldogs, die diese angeschraubt bekommen. Selbst der Autor Kurt Häfner konnte der Sehnsucht nach "automobilen Kotflügeln" nicht widerstehen und hat an seinem 28PS Phantasiebulldog (zu sehen im Umbaubulldog-Register) Blech und Hutmuttern in nicht unerheblicher Menge verbaut. Wenigstens soll dieser Bulldog laut Häfner ein original HN-Eilbulldog-Getriebe haben. Der Artikel von Häfner "Der Schlepper im Rückblick - Oldtimer Jahrbuch 2007" hat offensichtlich weitere "Restaurateure" dazu verleitet eine solche Maschine zu basteln. Hier ist so ein Phantasie-Bulldog zu erwerben: mh-veteranen.de. Aufgrund der Bremsanlage ist davon auszugehen, dass es sich bei der verbastelten Maschine um ein Glühkopfgetriebe mit Austauschmotor handelt.

Halb- und Volldiesel-Verkehrs-Bulldogs hat es ab Werk nicht mit durchgehenden Kotflügel gegeben. Auch für die authentischen langen Eilern mit Austauschmotor wurden keine neuen (dem längeren Radstand angepassten) Kotflügel angefertigt.

Im Forum wurde das Thema Trauriger 40PS diskutiert. Auch den 40PS Volldiesel-Motor könnte man prinzipiell an ein Glühkopf-Getriebe schrauben - also auch an ein Eilbulldog-Getriebe. Dieser Bulldog war aber auch nur ein gewöhnlicher D4016 der die Bleche verpasst bekommen hat. Mir ist unerklärlich, wie er ein H-Kennzeichen bekommen konnte. Anscheinend geht man vor lauter Blech an offizieller Stelle mittlerweile davon aus, dass das bei einem Lanz so sein muss.
Der einzige authentische Volldiesel-Verkehrsbulldog den ich kenne, ist wie gesagt in Band 4 von Kurt Häfners Lanz Reihe auf S. 103 zu sehen (siehe auch Michael Bachs "Alle Traktoren von Lanz" auf S. 497). Ich weiß leider nichts näheres über das Getriebe oder gar die Geschichte des (oder der) Bulldogs. Er hat aber auch keine durchgehenden Kotflügel. Auch ob die angegebene Typenbezeichnung so verwendet wurde ist mir nicht bekannt.
Vom 40er kenne ich noch nicht einmal einen Ackerschlepper, der ein Glühkopfgetriebe hätte, geschweige den einen Eilbulldog. Der einzigen Bulldog der in diese Richtung geht ist dieser 40PS Volldiesel: 40PS Phantasiebulldog im Umbaubulldog-Register. Der Erbauer soll der gleiche gewesen sein, der den Umbauversuch mit dem Fünfgang-Getriebe und dem Halbdiesel-Motor unternommen hat.

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Lanz-Umbau-Bulldog

Beitragvon Schorsch » 20.05.2010, 08:48

Und wo wir gerade so schön dabei sind: Der Halbdiesel im Vordergrund ist vermutlich auch ein "Phantasiebulldog". Das soll wohl ein D6007 sein und kommt diesem äußerlich auch durchaus nahe. Jedoch handelt es sich hier offensichtlich um einen 50er Halbdiesel. Einen D5007 hat es vermutlich nie gegeben, jedenfalls ist kein einziger bekannt. Außerdem lässt die Befestigung des Druckluftkessels erkennen, dass es sich hier offensichtlich um einen Nachbau handelt. Zu der grauenhaften hinteren Bereifung fällt mir nichts mehr ein. Wie man seine Maschine freiwillig so verschandeln kann?! Mit Gruß Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Lanz-Umbau-Bulldog

Beitragvon Rainer » 20.05.2010, 13:44

dann mal viel spaß beim diskutieren:

Bild
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron