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An alle D 1206 er Besitzer

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Re: An alle D 1206 er Besitzer

Beitragvon Sekotec » 08.09.2018, 13:15

Hallo Oskar!
Ich habe die Original Betreibsanleitung zu diesem Bulli dazubekommen sowie die Papiere vom Erstbesitzer bis zum schluss. Das ist schon mal ganz wunderbar. In dieser Betriebsanleitung wird natürlich darauf hingewiesen das bestimmte Wartungsarbeiten nach einem längerem Stillstand des Bulli durchzuführen sind. Ich muss Natürlich den Dieseltank entleeren und reinigen. Desweiteren die Dieselleitung zum Filter, Das Filter und die Leitung zur Einpritzpumpe reinigen. Es ist auch beschrieben das die Einpritzpumpe ohne Einspritzdüse geprüft werden muss ob diese auch im Takt arbeitet, und danach mit der Einspritzdüse ob diese auch den Treibstoff ordentlich zerstäubt. Jetzt zu der Ölversorgung. Ich werde den Öltank Abbauen und reinigen die Ölleitung zur Ölpumpe reinigen und somit muss die Ölpumpe das neue Öl WD10 Pumpen. Aber wie kann ich die beiden Ölleitung Richtung Kurbelgehäuse Prüfen? Den Luftfilter und das Öl dazu werde ich ebenfalls erneuern. Somit wenn ich diese Wartungsarbeiten durchgeführt habe sollte zur erstmaligen Inbetriebnahme alles ok sein. Oder habe ich lt. deiner Meinung noch etwas vergessen. Ein guter Freund ein KFZ Techniker hat auch gemeint das der Bulli Super beieinander ist er hat gemeint beim ersten Startversuch soll Ich unbedingt den Luftschlauch vom Luftfilter herunternehmen damit ich wenn der Motor hochdreht die Luftzufuhr leicht unterbrechen kann, und der Motor abgewürgt wird. Ich habe jetzt schon mal das Öl aus dem Kurbelgehäuse abgelassen, wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Jetzt ist der Motorblock Warm und so ist das Öl leicht herausgeflossen. Die Einspritzdüse habe Ich einem Betrieb gegeben der ist Spezialisiert für Motor Instandsetzung, damit sie die Einspritzdüse Prüfen ob diese Ok ist. In der Betriebsanleitung wird beschrieben das der Einspritzdruck 130 Bar ist das habe ich ihm gesagt das er mit diesem Wert Prüfen soll. Jetzt habe ich noch eine frage an dich keiner kann dieses Wärmeleitplättchen besorgen. Hast du eine Idee wo es soetwas gibt oder wie mann das selbst produzieren kann ist das ein normaler Kupferring? Im Forum wir auf ein Wärmeleitplättchen des Golf 1 oder Golf 2 hingewiesen dieses sollte genau passen, aber der Typ von der Motor Instandsetztung hat gleich diesen Ring herbeigeholt aber der passt überhaupt nicht. also hast du noch Ideen für mich Danke im voraus und gruß aus Wien
Sekotec
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Re: An alle D 1206 er Besitzer

Beitragvon bulli1706 » 08.09.2018, 15:59

hallo Sekotec.

Zunächst solltest Du Dich um das fehlende Wärmeschutzplättchen kümmern, das möglicherweise noch im Zylinder sitzt und auf den Starter wartet, um auf Nimmerwiedersehen herauszufliegen. Wenn das schon geschehen ist, wird Gordon Jenner Dir sicher gerne weiter helfen. Andernfalls schaust Du mal in meine Internetseiten. Dort habe ich beschrieben, wie man es ersetzen kann. Wenn es noch fest sitzt, kannst Du es notfalls (musst aber nicht) mit einem Stalhdraht-Zieher herausholen.

Wenn Du die Einspritzdüse vom Bosch-Dienst zurück hast, solltest Du die Düse erst an Deiner Anlage prüfen. Denn möglicherweise erreicht Deine Pumpe den notwendigen Überdruck nicht mehr.
Dann müsste die Düse an die Leistung der Pumpe angepasst werden. Nachdem Du die Düse lose an die Druckleitung geschraubt hast, drehst Du den Motor per Starter, bis alle Luftblasen aus der Druckleitung verschwunden sind. Danach ziehst Du die Überwurfmutter an und prüfst das Spritzbild mit einem untergehaltenen Stück sauberer Pappe. Es müssen 5 gleichmäßig verteilte Flecken ohne Nachtropfen zu sehen sein.
Nach der Düsen-Montage im Zylinder muss wieder entlüftet werden. (Was Du mit "Takten" meinst, weiß ich leider nicht) Danach könnte der Motor starten, darf es aber noch nicht.

Wenn Du den Öltank, das Filtersieb und die Zulaufleitung zum Boschöler gesäubert und mit neuen Kupferringen wieder montiert hast, kannst Du Öl SAE-HD10W einfüllen.
(Bitte nie die beiden unteren Hohlschrauben für die Schmierdruckleitungen lösen!!!!! Das darf nur bei einer Reparatur an der Lima oder dem Regler geschehen und birgt bei der Wiederinbetriebnahme ein sehr hohes Risiko für den Motor.)
Danach möchtest Du sicher nach so langer Standzeit wissen, ob der Boschöler die beiden oberen Anschlüsse an Kurbelgehäuse und Zylinder mit Öl versorgt.
Dazu säuberst Du sorgfältig den Anschluss am Zylinder und achtest darauf, dass alles rund herum entfettet und trocken ist. Mit Bremsenreiniger und sauberem Putzlappen kannst Du das erreichen.
Danach löst Du die Hohlschraube, schließt den Hahn unten am Kurbelgehäuse, gibst etwas Öl in den Ansaugkrümmer, startest den Motor und achtest mit Taschenlampe bewaffnet, ob es um die Hohlschraube herum feucht wird. Es kommt so wenig Öl, dass mit Starter allein keine Förderung sichtbar wird und Du die Förderung nur nach sehr sorgfältiger Vorbereitung und scharfem Auge erkennen kannst. Vergiß bitte während der Prüfung nicht, den Motor durch den Klappöler zu schmieren.
Wenn Du ganz sicher bist, dass Öl gefördert wird, drehst Du die Hohlschraube wieder fest und machst die gleiche Prüfung am Kurbelgehäuse. Beim Lösen der Hohlschraube darfst Du keine normale Nuss verwenden sondern nur einen dünnwandigen Steckschlüssel oder die Nuss aus einem Mini-Nusskasten, wenn Du keinen Bruch vom Anschlussstutzen riskieren willst.
Wenn beide Prüfungen positiv verlaufen sind, ist die Ölversorgung pauschal gesichert. Die Ölmenge wird vom Drehzahlregler über einen dünnen Stahldraht automatisch der Motordrehzahl angepasst. Diese Einstellung kann später in einem gesonderten Arbeitsgang überprüft und nachgestellt werden. Am Boschöler selber darf nur von Fachwerkstätten mit Messeinrichtung und Mengentabelle gedreht werden.

Wenn Du später nur sauberes Öl nach füllst und den Öltank nicht leer stehen lässt, wird sich kein Kondenswasser bilden und kein Sand= oder Rostkörnchen Deinem Lanz-Motor schaden.
Den Hahn unten am Kurbelgehäuse geschlossen halten und nur zum zeitweiligen Ablassen von Überschussöl öffnen.
Wenn Du meine Hinweise bis hier begriffen hast und sorgfältig ausgeführt hast, melde Dich bitte wieder, damit ich Dich durch die weitere Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft Deines Lanz-D1306 führen kann.
MfG. Oskar
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Re: An alle D 1206 er Besitzer

Beitragvon Sekotec » 09.09.2018, 10:11

Hallo Oskar!
Danke deine Antwort ist super und perfekt. Das Wärmeleitplättchen soll doch zwischen Zylinderkopf und Düsenhalter sein. Da habe ich nichtsgefunden habe schon versucht mit einem Schrauben am Zylinderkopf zu kratzen ob da doch dieses Plättchen so fest sitzt. Da ist aber nichts drinnen.
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