Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Ursache, für ein metallisches Klackergeräusch bei einem D7506. Dieses Geräusch tritt besonders im Leerlauf auf, wird möglicherweise bei höheren Drehzahlen aber einfach nur übertönt. Das Klackern kommt, so gut ich es lokalisieren konnte, von der Reglerseite.
Charakteristisch ist auch, dass es nur bei Gegendruck durch Einspritzpumpe zu hören ist. Wenn man diese mit dem Einspritzpumpenhebel "aushebt", ist es weg. Läuft der Motor Rückwärts, ist das Geräusch seltsamerweise auch verschwunden.
Der Regler wurde überholt und arbeitet gut. Die Lager der Daumenwelle und das kleine Lager der Schubstange wurde auch erneuert.
Lediglich das große Lager an der Schubstange, welches auf dem losen Exzenter läuft, ist noch das alte gelieben. Beim Ausbau und der Überprüfung ist mir aber kein übergroßes Spiel gegenüber dem Exzenter aufgefallen.
Als letzte Möglichkeit für dieses Klackern fällt mir nur noch dieses Lager oder im schlimmsten Fall der Exzenter selbst ein.
Kann mir jemand von Euch dieses Lager als potentiellen Kandidaten für dieses nervende Geräusch bestätigen. Oder gibt es noch weitere Quellen, die ich übersehen habe?
Ich habe dieses Geklacker auch schon bei einigen anderen Bulldogs, mal mehr und mal weniger laut, beobachtet. Es tritt sowohl bei kleinen als auch großen Bulldogs auf. Es sollte sich um kein besonders exotisches Problem handeln.
Gruss
DirkP