von bulli1706 » 21.08.2026, 13:57
Hallo Bus 02
Du kannst die Aussage von Alex leicht auf Ausstellungen oder Treckertreffs überprüfen. Denn Dein Bulldog ist nicht als Schüttelbulldog in Mannheim gebaut worden sondern hat von Haus aus einen ruhigen Motorlauf. Beide Schwungräder sind bewußt unwuchtig, um unruhigen Motorlauf zu verhindern. Dazu muß ihr Sitz auf der Kurbelwelle stimmen. Auch dazu dient der Nasenkeil
Wenn das linke Schwungrad später eine Spannhülse bekommen hat, ist möglicherweise auch die ganze Keilnut ausgefräst worden und so der genaue Sitz verändert worden. Um das zu korrigieren, mußt Du nicht experimentieren sondern nur die Schwungräder anderer vergleichbarer Bulldogs studieren und den Sitz bei Dir rictig einstellen.
Möglicherweise ist der Nasenkeil lose. Das passiert in der Oldtimerszene häufig durch mangelndes Wissen um die ungewöhnliche Schwungradbefestigung. Mehr dazu findest Du auf meiner Webseite hinter der Weltkugel neben meinem Account unter Technik/Lanz/Schwungrad und Nasenkeil.
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !