Titel

Ausgehen nach 10min. bei Standgas

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Ausgehen nach 10min. bei Standgas

Beitragvon katzoff » 13.03.2026, 07:31

Moin.
Das Thema wurde bestimmt schon mal behandelt, eine Suche brachte mir da aber nicht wirklich Erkenntnis. Vlt. bin ich zu blöd zum Suchen.
Lanz D 9506, Bj. 53, 8mm Pumpe, reiner Dieselkraftstoff, Motor mit Spiel im Sollmaß.
Startet und läuft sehr schön. Regler regelt exakt. Wenn warmgefahren und ich lasse ihn im Standgas laufen, geht nach mehreren Minuten einfach die Drehzahl langsam runter, bis er ausgehen würde. Bringe ich ihn wieder auf Touren, läuft er wieder einige Minuten (5?), bis das wieder auftritt.

Was kann die Ursache sein?

Bin am Sonntag bei der Bulldogmesse in Osnabrück, da könnte man das auch direkt durchquetschen.

Danke
Man darf alles machen, man darf sich nur nicht erwischen lassen!
katzoff
Benutzer

Re: Ausgehen nach 10min. bei Standgas

Beitragvon Theo S. » 13.03.2026, 09:16

Ist der Zündsack frei von Koksablagerungen?
Theo S.
Administrator

Beitragvon katzoff » 13.03.2026, 13:19

Ja, frisch gereinigt
Man darf alles machen, man darf sich nur nicht erwischen lassen!
katzoff
Benutzer

Beitragvon bulli1706 » 13.03.2026, 18:18

hallo Katzhof
Es sieht nach Abkühlen aus. Das Gleiche passiert, wenn ein Glühkopf-Bulldog nach langer Gefällstrecke ausgeht und neu gestartet werden muss. Glühkopf-Bulldogs sind aber auch für ewig langen Stand im Leerlauf bekannt, weil das Anlassen nicht wie bei Golf und Astra möglich ist. Deshalb hat Lanz die Einspritzdüse zum Verstellen für Leerlauf und Dauerlast konszruiert. Im Leerlauf wird sie für sehr schmalen Spritzkegel eingestellt bei Dauerlast für breiten Spritzkegel. Viele Glühköpfe wurden in der Oldiszene mit modernen Düsen ausgerüstet, die nicht einstellbar sind. Du kannst das bei ausgeschraubter Düse durch Abspritzen auf saubere Pappe prüfen. Nimm für jede Spritzart eine eigene Pappe zum besseren Vergleich. Wichtig ist bei Glühköpfen bei wenig Belastung die Erhaltung der Motorthemperatur durch die 3 Klappen am Zylinderkopf. Ich würde bei niedrigen Außenthemperturen und langem Leerlauf sogar mit Rochwool hinter den 3 Kopfklappen arbeiten.
Schönen Gruß von Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Platin

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe