Titel

Schlechtes Gasverhalten

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Schlechtes Gasverhalten

Beitragvon LanzImSüden » 23.06.2025, 15:52

Hallo,

ich habe mir vor 3 Jahren einen 25PS Glühkopf Bj 37 zugelegt.
Seite dem Kauf ist die Gasannahme sehr "eigenwillig", dem ganzen wollte ich nun mal nachgehen.

Momentanes Verhalten:
- sehr schmale Leerlaufstellung (nicht sauber einstellbar, ständig wegdriften nach zu viel / zu wenig Gas)
- sehr steile Gasannahmen im unteren Viertel des Gasbereichs bis hin zu fast Vollgas bei 1/4 Pedalstellung (weshalb vermutlich die Leerlaufstellung so schwer einzustellen ist)
- Danach fällt man wieder in ein "Loch" (nahe Leerlaufstellung) und hat dann die "normale" Gasannahme bis zu Volllast

Bisheriger Analysestand:
- Der Regulierkeil steht im unteren Gasbereich am Reglerheben an. Dadurch drückt dieser "unabsichtlich" auf den Pumpenstößen und gibt quasi "ungewollt" Gas, was sich in der steilen Gasannahme bemerkbar macht
- Sobald der Regulierkeil hoch genug gesteht (über 1/4 Gaspedal) kann dieser sich frei Bewegen und alles ist wieder "normal"
- da das ganze ja nur von der Mechanik der Hebel abhängt ist meine aktuelle Vermutung dass eines der Bauteil irgendwie nicht passt oder aus einem anderen Typ stammt

Meine bisherigen Ideen:
/-/ Pumpemenstößel zu "lang"
/-/ Reglerhebel falsche "Form"
/-/ Regulierkeil falsch (sieht aber eigentlich nicht so verkehrt aus)
/-/ Winkelhebelarm zu lang, sodass der obere Drehpunkt zu weit vorne sitzt (wäre meine aktuelle Vermutung, der sieht etwa so aus wie der vom 10L)

Meine Fragen an euch:
- Fällt jemandem zufällig auf, welches Teil hier nicht zum 25PS passen könnte? Ein geübter Blick kennt vielleicht sofort ein Teil das da nicht hingehört?
- Hattet ihr sowas schon mal gesehen?
- Andere Ideen / Meinungen dazu?

https://youtube.com/shorts/YPwxX-gctGI?feature=share
LanzImSüden
Benutzer

Re: Schlechtes Gasverhalten

Beitragvon Theo S. » 07.07.2025, 07:02

Hallo Kollege,

der Regulierkeil kommt mir etwas merkwürdig vor. Gib mal bei Google die Suchbegriffe "regulierkeil lanz bulldog" ein und schau dir an, wie die Keile in der Regel aussehen.

Gruß
Theo
Theo S.
Administrator

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe