Hallo Robert.
Ich würde mich zu Deiner Frage nicht zum Klugscheißen oder Besserwissen melden aber:
warum nutzt Du nicht die einfachste Erklärung für die einfachste Nachprüfung.
Du scheinst Dich schon darauf zu freuen, endlich Deinem Bulldog den Bauch aufschneiden zu können.
Dabei schrauben gelernte Schrauber erst, wenn der Fehler zweifelsfrei ermittelt worden ist. Auch im Krankenhaus wird es nicht anders gemacht.
Du vermutest den Fehler im Drehzahlregler. Dann würde der Bulldog nach dem Anspringen eher übertouren als ausgehen.
Denn der Regler steht bei Motorstillstand auch bei Gashebelstellung Leerlauf immer auf Vollgas.
Wenn Du unbedingt am Regler schrauben möchtest, öffne doch mal die Ölkontrolle und schau Dir das herauslaufende Öl gut an.
Es verrät Dir aber nicht, ob der Ölstand reicht. Das weißt Du erst, wenn Du oben nachfüllst und es unten zu tropfen beginnt.
Für eine Zündung braucht Dein Bulldog ausreichend Luft, Wärme und den Diesel nur in fein vernebeltem Zustand und nur in der zum Zünden günstigen Menge.
Das sind die 3 Bedingunge, die erfüllt werden müssen aber auch leicht und ohne ohne Zerlegen des Bulldog nachprüfbar sind.
Bei einem neuen Bulldog wird die richtige Zerstäubung bei einem Abspritzdruck von 120 bar erreicht und die Einspritzmenge zum Starten mit 3 Vorpumphüben.
Dabei zeigt die Pumpe vor dem Öffnen der Düsennadel einen sehr kräftigen Widerstand. Die Höhe des Widerstands gibt Aufschluss über den Zustand der Dieselanlage.
Kundendienstmonteure wussten darum mit einem kurzen Zug oder Druck am Vorpumphebel über den Zustand der Dieselanlage und Gründe für verschlechterte Starteigenschaften Bescheid.
Beim Starten bekommt Dein Bulldog die Wärme durch die Gühkerze. Danach ist für weitere Zündungen der Zylinderkopf wahrscheinlich noch nicht heiß genug und die Kompression Deines nicht mehr taufrischen Bulldogs nicht ausreichend.
Also kann so nach dem Anspringen keine Zündung mehr erfolgen. Da könntes Du so viel Gas geben, wie Du willst. Glühkopf-Fahrer kennen das nach langen Bergab-Fahrten.
Wenn Du nach dem Anspringen mit leicht erhöhtem Leerlauf einige Minuten weiter glühst, müsste sich der ungekühlte Zylinderkopf so weit erwärmen, dass er die notwendige Temperatur für weitere Zündungen liefern kann.
Du musst bei dem Test also um so länger nachglühen wie die Kompression nachgelassen hat.
Dein Bulldog ist nun mal kein richtiger Diesel und wird es mit zunehmendem Verschleiß und abnehmender Kompression immer weniger.
Deshalb musst Du nicht gleich in die Werkstatt und alles auseinander schrauben. Mit dem kleinen Glüh-Trick kannst Du ihm lange in die Puschen helfen.
Lanz Kundendienst-Monteuere haben bei so einem Einsatz das Spaltmaß mit einem Lötdraht durch die kleine Verschraubung im Zylinderkopf gemessen und bei Bedarf die Kopfdichtung gegen eine dünnere ausgewechselt.
Dann steigt bei sonst gesundem Motor auch die Kompression wieder.
Bei der Gelegenheit muss auch über die Gründe für eine nachlassende Kompression nachgedacht werden. Das Alter spielt die kleinste Rolle, die geleisteten Arbeitsstunden sind wichtig. Unsachgemäße Wartung ist aber der häufigste und schlimmste Feind für Deinen Bulldog. Selbst wenn durch den Luftfilter kein Staub mehr in den Motor gelangen kann, nehmen Verschleiß und Spaltmaß durch unterlassenes Ölvorpumpen nach mehrtägiger Standzeit schnell zu.
Das Funktionieren vom Luftklappensitz über dem Kurbelgehäuse kannst Du bei Motorstillstand leicht mit einer Plastiktüte über dem Luftfilter prüfen.
Auch dazu muss leider Dein Bulldog nicht auseinander geschraubt werden.
Bitte melde Dich wieder, wenn Du meinen Vorschlag weinigstens mal richtig ausprobiert hast.
Schönen Gruß von Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !