Die Hitzewelle hat uns voll im Griff, was gibt es da schöneres, als im T Shirt mit 19kmh durchs Land zu rauschen.
Nun darf das t-shirt aber nicht weiß sein, sonst ist es, jedenfalls bei mir, schnell schwarz gefleckt.
Unsere Zweitakter im Gammelbetrieb (und das ist Vollgas auf ebener Strecke) in Verbindung mit den modernen Ölen mit hohem Flammpunkt verbrennen nun mal nicht alles und kriegen auch über die Ansaugluft über den Kurbeltrieb einiges an Öl in Brennraum, das ein 4-Takter nicht kriegt.
Es mag ja einige im Forum geben, die mit trockenem Auspuff runfahren, wie die das machen weiß ich nicht. Rückförderung ist gereinigt und funktioniert, Fördermenge und Gestänge sind bei mir richtig eingestellt, . Sicher könnte ich noch hinter die eingeschlagene Markierung zurückgehen, aber das ist mir einfach zu riskant. Ob ich 30siger Öl oder 15-40 fahre macht jedenfalls bei mir keinen Unterschied.
Jetzt habe ich eine Problemlösung gefunden:
Abgekrümmtes Auspuffrohr und Ablasshahn am Auspuff- Ölsammelbehälter. (Siehe Anlage)
Die Auspuffverlängerung gibts im Baumarkt als 80ziger Dachkannelroht, passt wunderbar in den Auspuff, auch die Wandhalteschellen passen wunderbar als Befestigung.
Den Ablasshahn kann man während der Fahrt offen lassen oder nach der Fahrt öffnen und die Soße ablassen, ich bevorzuge ersteres.
Der Sammelbehälter bleibt so schön leer.
Hat bisher (ca.10km) top funktioniert, kein einziger schwarzer Punkt.
Bin jetzt noch am überlegen auf Kompressoröl umzustellen, das wird von manchen Herstellern auch als unlegiertes Dieselöl mit niederem Flammpunkt empfohlen, kostet bei ebay ~20€/10l. Wurde hier im Forum auch schon als VDL Öl angepriesen.
Hat da jemand weitere Erfahrungen mit gemacht?