RT-andreas hat geschrieben:Im allgemeinen liegt es bei verschlissenem Öler ja daran, dass die Bohrungen zu groß für die Pumpenkolben sind. Richtig gemacht wird es wieder dicht. Eine recht preiswerte Methode dazu ist das chemische vernickeln der alten Kolben. Das erzeugt eine gleichmäßige Schicht über alle Kanten. Absätze und Bohrungen im Gegensatz zu elektrolytischen Verfahren wo sich dort eher "Ablagerungen" bilden da das elektrische Feld dort anders wirkt. Die alten Kolben werden dabei mit einer sehr haltbaren und verschleißfesten Nickelschicht, wenn gewünscht auch mit µkroskopisch feinen Feststoffen drin als Verschleißschutz, versehen. Je nach gewünschter Stärke werden dann die Bohrungen passend dazu gehohnt und spielfrei aber leichtgängig eingestellt. Klappt sehr gut und ist preiswerter als neue Kolben machen zu lassen. In Zeiten als man noch nicht vom Staat / EU so bemuttert wurde und Chemikalien nicht böse sondern was zum kaufen waren, konnte man die Bäder sogar selbst herstellen und einsetzen, es ist also für Galvanikbetriebe kein Hexenwerk.
Andereseits, wenn es keine riesen Mengen sind, einfach 2 Stück 40x60x5 cm Platten unter die Vorderräder und die Pampe läuft in den Sumpf. Dort wie oben beschrieben ein T-Stück zum Ablassen in die Rückpumpleitung und gut ist. Bei den Vibrationen bin ich nicht so für zusätzliche Verschaubungen und Rückschlagventile, alles potentielle Fehlerquellen und die bemerkt man womöglich erst wenn der Kolben fest geht. Kann, nicht muss, aber das Risiko ist eben da.
Möglicherweise hilft ja auch einfach der Wechsel von 15W40 o.ä. auf ein Einbereichsöl 40 wie früher, das ist im Stand also kalt richtig zäh (gegenüber 15W)und läuft nicht so schnell durch die verschlissene Passung. Nachteil, man muss dann halt früher / mehr Petroleum zugeben bei Start im Winter.
Gruß andi
Hallo Andi
Danke für Deinen langen Beitrag
Ich sehe schon dass Du auch immer erst die einfacheren Wege einschlägst.
Es gibt noch einfachere Wege.
Du suchst Dir ein Ursus Teilelieferant. Die Kolben sind von Anfang an 0,02-0,03mm größer und musst nur noch die Bohrungen honen.
Ein solch Regler Kolben kostet ca.70€ bis er bei Dir ist.
Rein vom ausmessen hab ich 0,02mm Spiel am Kolben, weniger könnte klemmen.
Aber ein Polygon ist schlecht zu messen. Vom Gefühl her läuft der Kolben ohne Spiel.
Ich fahre schon immer mit 40ziger Einbereichsöl ohne Additive. Was ich bei einem Bulldog der alle Leitungen neu hat, auch in Frage stelle.
Bei neuen Leitungen kann sich kein Altschmutz durch Additive lösen!
Aber das mit dem auf Klötze stellen ist echt nicht schlecht. Das merk ich mir für den nächsten Winter.
Habe eh ein Hahnen im Sumpf Kurbelwellenraum verbaut.
Was man nicht alles auf sich nimmt wen man einen solchen Karren hat?
Gruß Markus