von RT-andreas » 18.01.2018, 09:51
Was macht Öl an einer extrem glatten Fläche? Wie beim Zylinder ist eine minimalrauhe Oberfläche günstig. Deswegen waren die Dinger auch ab Werk nur feinstgedreht und auch das nur an den Stellen die Führung bringen, der Rest eh Guß roh. Eventuell könnte man Ölkohlebildung auf der Nasenseite durch glattere Oberfläche etwas verzögern, aber der Aufwand dafür....
Es gibt eigentlich nur einen Grund Kolben zu polieren (auch das nur für ganz leichte Rennkolben mit extremer Belastung nicht unsere hier) und das bezieht sich auf die Haltbarkeit. Wenn der, am besten geschmiedete, Kolben grenzbelastet ist kann man durch polieren innen an Hemd und Kolbenbolzenauge/Übergang eventuelle Kerbwirkungen von Poren etc minimieren. Das spielt aber bei unseren Gußbrocken echt keine Rolle. Zudem Poliermittel, Gußeisen, Poren wie bekommt man da alles wieder weg? Leute wenn man laut Werksangabe einen Verschleiß bis zur Überholung im mm-Bereich haben darf ist alles im hundertstel mit hohnen, polieren... sowieso irgendwann für die Katz, da schlicht weg durch den Auspuff..... also hohnen für gute Ölhaltung beim Einlaufen und danach machts es was es will.
Ich hab damals den Kolben an den Frassstellen überfeilt, dann alles mit Glasperlen einheitlich ölkohlefrei matt gestrahlt und Laufflächen ohne Ringbereich mit MoS2 Gleitspray überzogen basta und tut.
Ringfrage, wenn die alten noch in der Toleranz würde ich die lassen, 1-2 gernzwertige erneuern. Die oberen stehen für Kompression, die unteren streifen das überschüssige Öl ab. Alle neu, ölt es gut bis zum richtigen Einlauf, insofern könnten eingelaufene untere Ringe die Sauerei womöglich verkürzen?
Der Glühkopf kam kurz nach der Dampfmaschine technisch gesehen und die lief sogar mnit Kolbendichtungen aus Hanfseilen... also keine Klimmzüge oder CAD-CNC-Anforderungen an die Konstruktion /Bearbeitung stellen. Son Glühkopf hält nachweislich weit über 10.000 Betriebsstunden und das unter Last wi in der Landwirschaft üblich, die neuen Motoren der ElektronikComputergeneration dagegen....so schlecht war also das damals nicht sonst wären die Motoren heute unkaputtbar und nicht großteils schlechter was die Zuverlässigkeit angeht.