hallo sugar13
Die neue Ringsicherung kann mit Hilfe einer Bohrstütze aus Eisen oder Alu direkt neben der abgebrochenen angebracht werden.
Die Bohrstütze passt in die betroffene Ringnut, hat eine Ausfräsung in Form und Tiefe der halben Bohrerstärke und verhindert ein Abrutschen des Bohrers.
Du kannst sie leicht selber herstellen.
Den Kolben solltest Du aber vor dem Einbau an den Fraßstellen wieder glätten.
Beim Abnehmen der Kolbenringe solltest Du sie zeichnen, damit sie an ihre angestammten Rillen zurück können.
Ob sie gewechselt werden müssen, verraten sie Dir, wenn Du sie ganz vorne im Zylinder postierst, wo kein Verschleiß stattgefunden hat.
Dabei sollte der Ringspalt nicht mehr als 2mm betragen. Im Neuzustand ist er ca 0,5mm groß.
Das seitliche Spiel des Kolbenrings in der Ringnut darf 0,3 mm nicht übersteigen.
Den Zylinderverschleiß misst Du auch mit einem Kolbenring. Er errechnet sich aus der Differenz zwischen der vorderen und hinteren Messung und ist an verschiedenen Stellen der Zylinderlauffläche unterschiedlich.
Wenn Du mit Hand die Zylinderwand abtastest, wirst Du vorne am Ende der Lauffläche der Kolbenringe eine Kante fühlen. Diese Kante ist durch Abnutzung der Lauffläche entstanden. Du solltest sie vor dem Wiedereinbau des Kolbens mit einem Dremel abschrägen, um eine Verletzung des 1.Kolbenrings und hässliche Klopfgeräusche zu verhindern.
Da Du die Kurbelwelle ausgebaut hast, wirst Du auch die Lagerspiele am Kurbelzapfen und Kolbenbolzen prüfen und ewtl. auf vorgeschriebenes Maß bringen wollen.
In dem Fall empfiehlt sich vor dem Aufsetzen des Zylinderkopfes, das Spaltmaß zu ermitteln, weil der Kolben mit neuen Pleuellagern weiter nach vorne wandert.
Wie das Spaltmaß vorher ermittelt wird, hab ich auf meiner Homepage beschrieben.
Falls der 1.Ring beim Durchdrehen ohne Kopf noch an die Verschleißkante im Zylinder stößt, muss diese weiter zurück geschliffen werden.
Das erspart Dir nachträglichen Ärger.
Bei einer Reparatur des vorderen Pleuellagers wird meistens die Messingbuchse getauscht. Danach darf der Kolbenbolzen nicht klemmen, weil er sich im Öl schwimmend drehen können muss.
Die notwendigen Ölbohrungen kommen aus dem 4.Ringspalt und sollten nach einer Reparatur auf Durchgängigkeit kontrolliert werden.
Alle Lagerspiele bekommst Du aus dem Werkstatthandbuch.
Ich wünsch Dir ein gutes Ende Deiner Motor-Safari.
Gruß Oskar.
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kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !