Hallo,
zuerst einmal Glückwunsch zum 40er. Ist für mich der schönste Bulldog.
Erzähl mal ein paar Daten zu deinem D4016. Was für ein Baujahr? Welche Ausstattung hat er? Originalzustand oder Restauriert?
Jetzt zu deiner Frage. Ich habe selber auch auf einem D1616 und D1706 fahren gerlernt. Was die größte Umstellung zu den kleinen Bulldogs ist, ist die Schaltung.
Bei den kleinen Bulldogs ist sie:
R 1
2 3
Beim 40er ist sie:
2 3
1 R
Nach 5 mal Sprit und 2 mal Öl vorpumpen sowie guten Vorglühen muss der Bulldog ohne langes orgeln sofort anspringen. Meiner springt im Sommer wie im Winter nach einmal pendeln sofort an.
Hat deiner eine oder zwei Glühkerzen verbaut bzw. angeschlossen?
Ich habe meinen auf eine 12V Kerze vom Dreyer umgebaut was einwandfrei funktioniert.
Von der Wartung her ist es das gleiche wie du es schon von den anderen kennst. Regelmäßig abschmieren, Regleröl, Getriebeöl und Motoröl kontrollieren, den Sieb vom Kurbelgehäuse reinigen usw.
Was für Motoröl hat deiner? Ich fahre das ganze Jahr SAE30, bei strenger Kälte bleibt der Bulldog sowieso stehen und laut Anleitung kann das Öl noch bei ca. Minus 5 Grad gefahren werden.
Beim Fahren musst du ein Gefühl für die Kupplung bekommen, wenn die zu schnell kommen lässt geht er sehr gerne vorne hoch. Wenn es raus hast kann man den Bulldog auch ohne doppelt zu kuppeln hochschalten, mache ich aber selten.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Am besten starten und losfahren, dabei lernt man am meisten.
Wenn noch Fragen hast kannst mich gerne fragen.
Gruß Jessi