Rohoelzuender hat geschrieben:Hallo,
Die Preise sind ja momentan scheinbar im Keller, oder? Oder die Szene dreht so langsam vollends am Schwungrad.... Anders kann ich mir nicht erklären das bei der letzten großen Auktion ein definitiv originaler HL 12 mit Auspuff nach unten (!), zudem noch ein Vorserien Modell, für rund ein fünftel des Preises verkauft wurde, den ein nachgebauter Eiler ohne jeglichen historischen Wert bringt.
Bei diesem HL 12 kann man so gesehen wirklich von Schnäppchen reden.
Gruß Gordon
Guten Morgen,
ein originaler 12er für 30.000 Euro ist meiner Meinung nach nicht ein Schnäppchen. Man kann mit diesem Exemplar auch wenig machen. Darum ist der Käuferkreis für reine Sammlerstücke eher begrenzt. Warum für Nachbau Eilbulldog schon das 5 fache, quasi 150.000 Euro und mehr bezahlt werden, kann ich aus historischer Sicht kaum nachvollziehen. Den Eiler kann man aber gegenüber dem 12er aber anders einsetzen. Der solvente Eilerkäufer will wohl eher schnell über die Straßen fahren und zahlt mehr. Der eigentliche Sammlerwert steht dann hintenan. Noch abgehobener sind deswegen die Preise von originalen Eilern, die gleichzeitig Sammlerstück mit Sammlerwert sind und zum fahren taugen. Fallende Kurse sehen da anders aus.
Bei den Ackerluft, Pampa und überrestaurieren Lanz gibt es zuhauf Angebote. Die Mobile und Ebayanzeigen sind voll damit. Meiner Meinung nach stehen die meisten auch wie Blei, weil die keiner kaufen will. Gerade die Angebote aus Belgien von Reimporten. Alle paar Wochen werden die gleichen neu angeboten und günstiger eingestellt. Ich glaube hier sind die Preise spürbar zurück gegangen.
Gruß
Nordhase