Hi Thomas,
bitte nicht diese Frage. Du bist im Begriff wieder eine endlose Diskussion über Öle loszutreten. Ich befürchte, am Ende bist Du dann auch nicht schlauer als vorher.
Nur soviel:
Ich habe damals als ich den Trecker bekam sämtliche Öle gewechselt. Motorenöl hatte ich Anfangs 30er drauf. Bin allerdings zwischenzeitlich auf 15W40 umgestiegen. Bis dato keine Probleme (vor allem kein Ölspucken). Das alte Getriebeöl habe ich abgelassen und das Getriebe erstmal entsumpft. Dann bin ich zu meinem Landmaschinenhändler geeilt und habe 140er Öl geordert. Er hat mir dann das in Rede stehende 85W140 in die Hand bzw. in den Kanister gedrückt. Ab damit ins Getriebe und siehe da: Seit 2 Jahren hakelloses und vor allem geräuschloses schalten. Da ich davon ausgehen darf, dass sich der Händler mit Getrieben auskennt und mir schon im eigenen Interesse (Stichwort Schadensersatz) kein ungeeignetes Öl verkauft, habe ich mir weitere Fragen nach der Ölbeschaffenheit (legiert, unlegiert, Viskosität, Wechselwirkungen mit Maschinenteilen und dgl.) erst gar nicht gestellt. Das könnte ich eh nicht beurteilen, da ich die zu beachtenden Feinheiten bei Gleit- ääh Schmiermitteln nicht so genau kenne. Aber lies auch mal im alten Forum nach, da ist Deine Frage in ähnlicher Form schon mal behandelt worden.
Tut mir leid dass ich Deine Frage nicht so detailliert beantworten kann.
Bis denne
Ulli aus Dorsten
90 % der BILD-Leser fragen sich, wer diese Vicky Leaks ist und wann sie die Titten zeigen ....