Hallo Bulldogfreund,
wenn Du , wie Du schreibst den Messpunkt an die unteren Hutmuttern anbringst, dann misst Du die
Temperatur des abgekühlten Wassers das aus den Kühlerrn AUSTRITT. Das ist für die Beurteilung der Motortemperaturüberwachung
irrelevant.
(Zur Motormetalltemperaturmessung müsste der Messpunkt im Zylinderkörper radial im vorderen Bereich der Laufbuchse angebracht sein. Kühlflächenverhältnis von Zylinder und Zylinderkopf zu den Kühlern wurden durch Konstrukteur berechnet. )
Macht für den Fahrbetrieb und uns als Bulldogfahrer keinen großen Sinn. Relevant ist hier die Temperatur des heißen Kühlwassers, nachdem es die zu kühlenden Stellen durchströmt hat und im Steigrohr ankommt.
Ca. 80 grd. Celsius ist hier ein guter Wert. Es ist dann im Verbrennungsraum die optimale Betriebstemperatur erreicht UND vor allem
ist bei dieser Wassertemperatur noch eine optimale Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlwassers bei Normalluftdruck gegeben.
Oberhalb vo ca. 80 grd.Celsius sinkt die Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlwassers rapide ab. ( siehe mein Kommentar von gestern)
Kann man selber testen: etwas Wasser im Topf erwärmen, zur Wassererwärmung von 10 grd. C auf 60 grd. benötigt man ca.
ein fünftel weniger Zeit wie von 60 grd C. auf 95 grd. C. bei gleichbleibender Wärmezufuhr.
Deshalb: Kocht erst mal Dein Kühlwasser, ist der Kolbenfresser nicht weit. Das heist, das KW ist nicht mehr in der Lage die produzierte Wärmemenge bei der Verbrennung im Motor abzuführen, und durch Kolbendehnung ist u.A. der " Spalt" für das Schmieröl nicht mehr
vorhanden. Schmierfilm reist ab.
Also den Messpunkt,wie schon vonanderen Forumsmitgliedern beschrieben an den oberen Hutmuttern oder innen am Steigrohr anbringen.
Oder oben und unten, dann kann man den Wirkungsgrad ( wissenschaftlich: Kühlzonenbreite) der Kühler errechnen. Wem' s Spaß macht?
Wer das noch ausführliche haben möchte, auch zu den Lanz - Verdampfern. bitte PN an mich.
Gruß Micha