Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meinem Halbdiesel:
(Sorry, wird etwas länger, versuche alles Beobachtetete darzustellen...)
Also: Lanz D2806 in erbärmlichem Zustand gekauft, Substanz aber rettbar. Motor kpl. zerlegt, Reglergehäuse alle Dichtungen und Lager neu etc., Umrüstung auf Glühkerze von Heino Dreyer...
Gestern erster Startversuch. Auffällig: Glühkerze funktioniert (natürlich), wenn der Motor einspritzt, tut sich auch was (nur nicht genug). Anwerfen mit dem Anlasser (der durchzieht bis zum Einspritzen!) nur mit langer Orgelei und viel Pumpen möglich - einfacher ist das Anwerfen von Hand, der schaukelt sich fast von alleine an, dauert aber und funktioniert eigentlich nur dann gut, wenn die Person am Vorpumphebel den richtigen Punkt erwischt.).
Wenn der Motor erstmal läuft, dann tut er es so gut und sauber, es ist die wahre Pracht... Leerlauf, Vollgas- (fast, s.u.) einwandfrei. Also Motor ist gesund, hat gute Kompression, beim Starten tut sich aber nur nennenswertes, wenn man im richtigen Moment vorpumpt - die Einspritzmenge beim "Pendeln" scheint nicht auszureichen-er zündet zwar, aber das reicht irgendwie nicht aus, den Motor anlaufen zu lassen. So als würde die eingespritzte Dieselmenge zu klein sein (ich gebe natürlich Vollgas!). Einzig auffällig ist:
Da wir den Reger kpl. zerlegen mussten (hat wohl jahrelang in Wasser gelaufen...), haben wir auch die Exzenterwelle für die Reglergabel ausgebaut etc. Wir haben zwar die Position markiert un die Welle auch wieder dahin gestellt, aber:
Offenbar ist die Position nicht korrekt. Ich habe zwar in der Reparaturanleitung das Thema "Reglereinstellung" aufmerksam gelesen und versucht zu befolgen, aber ich glaube, es ist mir nicht gelungen. Jedenfalls passiert folgendes: Wenn ich den Motor von Standgas aus hochdrehen lasse, verbleibt er auf dieser Drehzahl, auch wenn ich Gas wegnehme. Erst das Drosseln der Drehzahl über den Vorpumphebel unter die max. Drehzahl lässt den Motor langsamer werden. Danach ist alles ok.
Deshalb hier zwei Fragen:
1.) Kennt jemand das Problem mit dem Anspringen und möglicherweise die Lösung?
2.) Hängt das mit der Reglereinstellung zusammen? Und, wohin sollte ich die Exzenterwelle stellen, um das lt. Werkstatthandbuch notwendige Spiel (jedenfalls erstmal ungefähr) einzustellen.
Danke!