Moin Jungs,
Kann mich berty nur anschliessen! Vom Anschauen ist das alles nur denken und nicht wissen - wie der meisste schund in unserer Republik heute...
Fundiert ist doch nur folgendes: die Forumsgemeinde bekommt über Werkszeichnungen oder Spektralanalysen an alten Originallagern eine genaue Werkstoffzusammensetzung raus und macht die hier öffentlich.
Weiterhin lassen die Händler, auch Marcel Füten, mal "die Hose runter", und geben für Ihre angebotenen Lager mal eine Werkstoffbezeichnung nach Norm mal an den Kunden bekannt.
Nur dann kann man sauber vergleichen und bekommt die "Schwarzen Schafe" !
Sollte also auch im Interesse der guten Händler sein....!
Diese ganze Geheimniskrämerei geht mir da eh auf den Sack. Da ist kein großes Geheimnis dran.
Wissenschaft hat Lanz damals betrieben, nicht umsonst wurden zum Schluss Lager aus Alulegierung verwendet, das wurde dahin entwickelt... Siehe Häfner Bücher...
Fakt bleibt, Aussehen und Gewicht etc. sind ausschliesslich subjektiv. Ich habe hier für den kleinen Glühkopf Alulager alt original Lanz - new old stock. Und die sind sehr leicht!!!
Also, Forumsmitglieder: Hat jemand Werkszeichnungen oder Angaben?
Liebe Händler: Welche Werkstoffe haben Eure Lager - warum sind die so gewählt worden?
.... Ein Verkäufer, der das nicht beantworten kann, kann schon mal nix Gutes dabei haben und hinter seinem Produkt stehen...
Spannendes Thema, hoffe auf weiter aufklärende Beiträge...
Gruß oli