Hallo zusammen,
da ich die Winterpause sinnvoll nutzen möchte, habe ich gestern meinen D1616 weitestgehend zerlegt, da dieser im Sommer in Folge von untertourigem Fahren in Verbindung mit Schnellgang und einem nicht ganz leichten Anhänger leider einen Klemmer erlitten hatte.
Ich werde jetzt die Kurbelwelle mal zur Prüfung an einen Motoreninstandsetzer geben. Sollte die Welle in Ordnung sein, kommen neue Hauptlager und Simmerringe rein.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage nach eurer Meinung. Hier sind die Bilder des Kolbens:
Aus meiner Sicht hat sich die Sache mit diesem Kolben erledigt. Da wir aber in der Familie vor einigen Jahren einen anderen 1616 mit neuem Kolben versehen haben und er seither das bekannte Klappern hat, habe ich diesbezüglich etwas Hemmungen. Der Lanz hatte bis zum Schluss einen trockenen Kamin, keinen Ölauswurf, Gute Leistung und eben kein Klappern.
Der Ringstoß beträgt 2,6mm was definitiv zu viel ist laut Werkstatthandbuch (neu 0,45-0,65mm/Verschleißgrenze 2mm). Vor der Anlaufkante gemessen habe ich 1,3mm. Laut Werkstatthandbuch beträgt der daraus errechnete Verscheliß am Zylinder selbst 0,41mm (2,6-1,3=1,3/3,14=0,414mm).
Mein Vater ist der Meinung, dass neue Kolbenringe ausreichen?!
Der Zylinder selber hat keinen erkennbaren Schaden, außer eine "Kerbe" kurz vor der Anlaufkante, was aber nicht von dem aktuellen Klemmer stammen dürfte. Der Kreuzschliff ist aber zum Großteil nicht mehr vorhanden/erkennbar.
Wie ist diebezüglich eure Meinung/Einschätzung?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Gruß Simon