von engineer » 17.11.2016, 21:58
Schmieren erreicht die Lager nur wenn der Lüfterbock komplett mit Fett gefüllt ist und da geht eine Menge rein.Ansonsten verlieren sich die paar Preßhübe in den Weiten des Gehäuses.
Ich verbaue statt der Kegelrollenlager immer geschlossene Rillenkugellager und verzichte ganz aufs Schmieren-funktioniert prima!
Defekte Lager werden durch Fett auch nicht viel leiser und wenn`s so brummt wie in dem Video sind sie sicher hinüber!
Auch eine eingelaufene Riemenscheibe kann enorme Geräusche verursachen und einen Lagerschaden vermuten lassen.
Die Änderungen am Kühlsystem hat Kurt Häfner im Band 3 ausführlich beschrieben-ausgehend von der 55er Raupe,die als erstes mit langen Kühlern aber flachem Steigrohr ausgerüstet wurde.
Tatsächlich gibt es eine ganze Menge verschiedener Lüfter(gerade und runde Flügel,Stahl und Alu,versch.Schränkungen,4 und 6 Flügel),was m.E. eher mit Baujahr und Typ als mit Bestimmungsland zu tun hat.
Eine Drehzahl-Erhöhung mittels kleinerer Riemenscheibe würde der Standard-Riemen nicht lange mitmachen,wegen des zu kleinen Radius wäre ein Niederquerschnitt-Riemen erforderlich.
Bei den Halbdieseln dagegen muß man zusehen daß sie überhaupt einigermaßen warm werden und ausgerechnet bei den spanischen 40ern (warmes Land) wurde ein Kühler weggelassen!