Hallo,
So ganz zufrieden bin ich mit den Erklärungen noch nicht. Der Bulldog bei mobile hat die hohen Hinterräder, aber eine nicht gekröpfte Vorderachse. Diese Kombination macht überhaupt keinen Sinn, bezogen auf die Tiefpflügerei in der PO- Ebene. Da in der Anzeige steht, Originalzustand gehen wir erstmal davon aus, dass diese Kombi so original ist...
Und nu?
Das kann nur eine Vorschrift gewesen sein, mit der Auspuffhöhe. In Skandinavien z.B. wurden die Halb- und Volldieselbulldog nur mit verlängertem Auspuff ausgeliefert. Dieser Aufsatz wurde auf das Funkensieb aufgesetzt. Der niedrige Auspuff bei Lanz in Italien erinnert ja von der Form und dem seitlichen Auswurf her den der Landinis. Ich könnte mir vorstellen das auch der Landini Auspuff kein Zufall ist.
Andere merkwürdige Vorschriften sind da z.B. die andersartige Anbringung der Scheinwerfer in einigen Exportländern, z.B. in Frankreich.
Oder die Vorschrift der Anbringung von Hinterradkotflügeln mit Beifahrersitz ab etwa 1950. Hat Jahrzehntelang ohne funktioniert und Lanz hat sich das bestimmt nicht selber ausgedacht so nach dem Motto "Ach komm, wir bauen ab heute mal Dachkotflügel mit Beifahrersitz an die Bulldogs".
Schlau wäre es allerdings gewesen man hätte mal die Vorschrift zur Einführung eines Überrollbügels viel früher eingeführt. Bei uns hat auch mal einer Rolle mit einem D7506 Allzweckbulldog gedreht. Ohne Bügel, daher Rolle komplett vollendet...
Er konnte gerade noch abspringen...Da war die DDR etwas schneller mit der Einführung des Bügels. Aber das könnte natürlich ein Grund dafür sein, warum der Auspuff so niedrig gestaltet wurde. Im Falle einer Rolle seitwärts würde der ja kaum beschädigt werden und man könnte nach dem Aufstellen des Schleppers gleich weiterpflügen....
Gruß Gordon