von rüro » 26.10.2016, 17:02
Hallo,
vollkommen richtig, unter den Eilbulldogs gab es nur bei den HR9 Typen separate Fahrgestellnummern von 150000- 15281x. Es wurden aber auch schon Nachbau HR9 Eilbulldogs gesehen, die Fahrgestellnummern von einem Originbal hatten.
Die kurzen Eilbulldogmodelle D8531, 9531 der Typenbaureihe HR7 und HR8 teilen sich die Fahrzeugnummern 125000 bis 149999 mit sämtlichen anderen Einfachausführungen, also auch den viel öfter gebauten Acker- und Ackerluftulldogs D8500/D8506, D9500/D9506 und D1500/D1506 Modellen die in diesem Zeitraum von Ende 1934 bis Ende 1939 gebaut wurden.
Äußerlich unterscheidet sich der kurze Eilbulldog durch die automobilähnliche Kotflügel- Optik als Straßenzugmaschine vom Ackerbulldog für den bevorzugten landwirtschaftlichen Feldeinsatz. Am sichersten geht man bei der Identifizierung, wenn man noch einige Originalteile - optimaler Weise echt und authentisch gealtert - der speziellen Eilbulldogkarosserie vorfindet, und das möglichst an einem Fahrzeug, das schon 20 Jahre und mehr im festen Sammlerbesitz war und seither nicht signifikant verändert wurde. Denn vor 20 Jahren und mehr wurde kaum vom Ackerluft auf den Eilbulldog mit Neuteilen umgebaut. Es gab ja schlichtweg auch nicht die Umbausätze, wie sie heute am Markt verfügbar sind. Heute sind mit Sicherheit keine 5 Prozent der Bulldogs mit Eilbulldogoptik wirklich Originale.
Technische Detailinfos findet man auch zu Bauteilen, Baugruppen, den Ersatzteil- und Fahrzeugnummern zugeornet in den Ersatzteillisten für diese Bauzeit und Lanz Eilbulldog Modelle D8531 wie D9531 etc. U.a. finden sich auch technische Spezifikationen und Unterschiede zum normalen Ackerbulldog bzw. hinzu auch Unterscheidungen zwischen Teilen für den D8531 und den D9531 im Bereich vom Motor, Getriebe und typischen Eilbulldog-Anbauteilen, was teilweise von außen sichtbar ist, aber auch im Innenleben des Bulldogs zu finden ist, wie z.B. die spezielle Getriebeübersetzung bzw. Verzahnung. Alles hier anzuführen würde jeden Rahmen sprengen. Um diese Unterscheidungsmerkmale zu identifizieren muss am schon einiges an guten und weitgehenden Erfahrungswerten haben bzw. sich schon mit vielen Fahrzeugen dieser Art in Natura beschäftigt haben. Hinzu gab es innerhalb der Eilbulldogbaureihen dann auch ab Werk noch technische Veränderungen bzw. Verbesserungen, die dann ab konkret angegebenen Fahrgestellnummern stattfanden. So ist in der Ersatzteilliste von 1935/1936 nur als Bsp. festgehalten, dass z.B. ab Bulldognummer 127329 für den D9531 veränderte Achstrichter zur Verwendung kamen. Man kann somit davon ausgehen, dass die FIN 127329 gesichert zu einem D9531 Eilbulldog gehört bzw. entspr. spezielle Änderungsmerkmale auf ein solches Eilbulldogmodell hindeuten.
Letztendlich muss man aber auch bedenken, dass viele Teile während des Arbeitslebens auch mal ausgetauscht wurden, wenn z.B. einmal etwas defekt war. An manch einen Eilbulldog hat man z.B. aus der Not heraus auch die Räder eines Ackerluftbulldogs geschraubt oder eine krumm gefahrene Eilbulldog-Federachse durch die Starrachse eines Ackerbulldogs ersetzt, verbogene Kotflügel wurden demontiert und nicht wieder angeschraubt usw., usw.. Letztendlich wäre es dennoch ein ab Werk gelieferter Eilbulldog gewesen.
Viele Grüße rüro