Hallo,
Na ja, so ein Jahr geht noch. Danach wird´s zunehmend schwieriger. Ich nehme das alte Benzin dann zum waschen von Teilen. Man kann auch ein Additiv beigeben, dass die Lebensdauer verlängert. Das bietet sich vor allem bei Oldtimern an wie z.B. Autos die längere Zeit eingelagert stehen und die über keine Benzin Ablaßschraube verfügen. Da der Alkohol im Benzin Wasser "zieht" sollte der Benzintank auch immer schön voll sein und entweder mit Diesel gemischt sein, z.b. bei Lanz oder mit Zweitaktöl versehen werden. Oder eben mit dem Additiv. Das verhindert Rostbildung. Das mit dem 1/3 Benzin und 2/3 Diesel wurde auch nicht immer eingehalten. Wurde nachgetankt wanderte meistens nicht exakt dieses Gemisch in den Tank. Irgendwann war dann zuviel Diesel drin und es kam zu Startschwierigkeiten. Nachdem einige Landwirte im Ort anfingen zu lästern und meinten "Na Otti, will die Hungermühle wieder nicht? Warum hast Du denn keinen Deutz gekauft?
", kam der Kundendienst und hat klar gesagt "Nur reines Benzin auffüllen!" Seid dem gab es nie wieder Startprobleme. Manchmal hing der Lanz dann im Winter vor anderen Schleppern um diese anzuziehen. Kurze Zeit später gab es noch zwei weitere Hungermühlen im Dorf, beides D 2206.
Das Benzin verdunstet nicht, wenn der Tankdeckel drauf ist. Jedenfalls nicht so extrem das man bei einem Gemisch irgendwann so mit Diesel überfettet das er nicht mehr anspringt. Zumal wie gesagt man jedes Jahr das Gemisch oder das reine Benzin tauschen sollte.
Auch das Gemisch kann man 1 Jahr lang verwenden. Aber auch dem Diesel sollte man ein Additiv beigeben wegen der sogenannten Dieselpest. Der Bioanteil im Diesel zieht ebenfalls Wasser, und da ist es noch schlimmer als beim Benzin. Das kann einem die gesamte Dieselanlage ruinieren. Ich habe deswegen auch Additiv für Diesel im Dieseltank. Bis jetzt alles im grünen Bereich. Es gibt aber auch Diesel ohne Bioanteil, der wird glaube ich von Aral und Schell angeboten. Dort mal informieren. Kostet rund 10 Cent mehr der Liter, aber wen interessiert das bei einem Oldtimer Schlepper?
Wenn der D5506 nicht kommen will mit Benzin oder Benzin-Dieselgemisch und Zündkerze mal den Zulauf vom Tank in den Kraftstoffhahn auf Durchgängigkeit überprüfen, sowie die Funktion des Hahnes selbst und natürlich auch mal den Ablauf des Benzintankes zum ablassen des Benzins. Bei unserem war der Zulauf zum Hahn nach 10 jähriger Standzeit zwischen 1973 und 1983 total zu. Mit einem Bohrer wurde das wieder vorsichtig aufgebohrt.
Hier mal ein Bild vom 17 er mit Erstbesitzerin.
Gruß Gordon