Hallo,
Motor ist zusammengebaut und läuft wieder. Noch nicht ganz im Griff ist das Startverhalten im kalten Zustand. Im warmen Zustand springt er sofort an. Die Verbrennung ist wesentlich besser geworden. Da wo bei Belastung und Beschleunigung vorher nur grauer Rauch raus kam ist es jetzt einem Dieselmotor typisch eher schwarz/dunkel. Der Kraftstoff wird also besser verbrannt als zuvor. Das merkt man auch wenn man die Abgase genießt. Wo vorher die Augen getränt haben merkt man jetzt kaum etwas.
Und der Grobstaub bleibt ja sowieso schon in den Nasenhaaren hängen.
Der Motor nagelt nicht mehr, er läuft in jedem Betriebszustand und beim beschleunigen ohne extrem harte Verbrennung. da die Abgasfahne nur IHre farbe geändert hat aber in unseren Augen selbst für den TWN- Diesel noch zu gewaltig ist, geht hier die Ursachenforschung weiter. Das Spaltmaß beträgt rund gerechnet 0,10mm. Soll ist 0,00 bis 0,25mm. Sollte Okay sein. Seltsamerweise zeigt unser Kompressionstester trotz neuem Kolben und neuem Zylinder auch wieder nur 18 bar an.
Also das selbe wie vorher mit wackelndem Kolben, eingelaufenem Zylinder und 3 1/2 Kolbenringen. Wie sagt der Eine "Ich war nie gut in Wahrscheinlichkeitsrechnen, aber das habe selbst ich kapiert...!" Zweiter Punkt wäre die Einspritzdüse. Diese wurde nur im Ultraschallbad gereinigt und auf 130 bar eingestellt. Vielleicht ist hier doch noch etwas im argen. Da es an diesem Wochenende auf eine Oldtimerausstellung geht bleibt aber keine Zeit mehr. Jetzt kann er sich mal ein wenig einlaufen, laut Lanz dauert dass 100 Stunden, na ja, mal schauen wie es nächste Woche aussieht nach 6 Stunden...
Ich fahre dann mal in einen Lama- Werkstatt und dann sollen die mal Ihren guten MOTO- Meter Tester dran setzen, mal gucken wieviel Marmelade tatsächlich im Zylinder ist. Vielleicht taugt mein Kompressionstester ja nicht oder ist defekt. Die Düse geht dann auch noch mal weg zur Instandsetzung. Es mag ja sein dass die Düse am Tester beim handpumpen schön fein zerstäubt, aber was ist wenn der mit Anlasserdrehzahl läuft, geschweige denn bei 2600 1/min? Wie gesagt, Leistung ist jetzt da. Wenn die Düse noch etwas besser funktioniert springt er vielleicht auch besser in kaltem Zustand an... Wir bleiben am Ball...
Ach so: Das mit dem alten Zylinderkopf und der Kupferdichtung hat nicht funktioniert. Da blies es runderhum heraus. Erstaunlicherweise, egal was ich mache, es zeigt immer 18 bar an. Vielleicht sollte ich mal den Zylinderkopf komplett runternehmen, dann hat er wahrscheinlich 21,5 bar...
. Kurios das alles. Wir haben jetzt den Zylinderkopf von einem Ersatzmotor aufgebaut, der keine Kolbenringeinschläge hat mitsamt der originalen Zylinderkopfdichtung, die bei dem noch in Ordnung war. Den Kopf muss ich bei Gelegenheit nur mal schweißen und planen lassen, er ist zwischen Glühkerzenbohrung und Oberfläche gerissen. Kein Drama.
Stay tuned!
Gruß Gordon