Dann oben kleines Radkreuz auf den Kukko aufgesetzt und gedreht. Ergebnis war, dass sich der Abzieher aus der waagerechten Lage zur Seite legte. Keine Chance. Dann bei einer Lama- Werkstatt einen Abzieher zwei Nummern größer ausgeliehen und extra dafür zwei neue Abzieherschrauben gebaut mit 15 mm Stahl! Montiert, richtig schön heiß gemacht, großes Radkreuz drauf und dann gedreht, gerissen ist wohl er das Wort der Wahl
. Doch dann fluppte es...Ergebnis? Gewinde Raus gerissen im 450 Euro teuren Abzieher.
Also normal ist das nicht. Vermutlich einfach zu wenig Wärme eingebracht. Das Ganze haben wir dann zur Lama- Werkstatt gebracht, der exakt baugleiche Abzieher (400mm mit 25 mm Gewindedurchmesser, zieht ca. 10 Tonnen!) wieder aufgesetzt, auf den Abzieher links und rechts je zwei 1 Meter Stahlrohre als Verlängerung aufgesetzt, auf den 27 er Maulschlüssel ein 1,5 Meter langes Verlängerungsrohr geschoben und dann das Zahnrad mit einem Schweißbrenner fast bis zur Rotglut erhitzt. Drei Mann, frisch gefrühstückt und "Gib Ihm"! Jetzt muss es aber klappen...
Da staunte die Fachwelt: Das Zahnrad rührte sich nämlich trotzdem keinen Millimeter!
Auch nicht mit Schlägen auf den Abzieher, was ja eigentlich nicht die feine englische Art ist. Bevor wir aber auch noch den zweiten 500 Euro teuren Abzieher an der Backe haben haben wir dann an dieser Stelle abgebrochen. Wir haben uns dann für den eher ungewöhnlichen Weg entschieden und die beiden angeschraubten Radnaben mit einer 52 er Nuss und Schlagschrauber abgeschraubt. So konnte die Welle samt festem Zahnrad aus dem Lagerdeckel gezogen werden. Auch gut. Die Frage warum sich trotz aller Maßnahmen die Stirnräder nicht abziehen ließen bleibt natürlich. Aber das war noch nicht alles. Zum zweiten mal große
gab es dann beim abziehen der Radnaben von der Welle. In einer Radnabe ist eine nahezu doppelt so breite Nut wie in der anderen. Was soll das jetzt? In der breiteren Nut lagen dann auch zwei Keile nebeneinander. Also immer wenn man denkt bei diesem Prototyp gibt es keine Überraschungen mehr entdeckt man die nächste.
Sagenhaft!
Bilder folgen...
Hier erst mal die selbstgebauten Abzieherarme, die man vielleicht bei einem anderen Schleppertyp noch gebrauchen kann, wo die Stirnräder nicht so extrem fest sitzen...Das ausgerissene Gewinde in der Spindel kann man oben im Bild auch noch erkennen...
Gruß Gordon