GTfan hat geschrieben:moin,
Beide Seiten einer Zugvorrichtung müssen geprüft/begutachtet und in die jeweiligen Fahrzeugpapiere eingetragen sein. Also beim Zugfahrzeug und beim Anhänger.
Die Traverse am Bulldog klingt schon mal nicht unbedingt so, als hätte der TÜV sie gesehen und als hättest du sie in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Hat die Kugel wenigstens einen Stempel, oder ist das eine verchromte Billigkugel vom Teilemarkt? Das alles kann dich im Schadensfall den Versicherungsschutz kosten. Oder in einer normalen Verkehrskontrolle (vermehrt in unmittelbarer Umgebung von Oldtimertreffen zu erleben) schon teuer werden.
Inwiefern löst sich die Kugel bei dir??
Ein Bauwagen hat eine Allgemeine Betriebserlaubnis, abseits des Baustelleneinsatzes ist ein Folgekennzeichen nicht zulässig und damit muss der Anhänger zugelassen sein. Mit Zul.-Bescheinigung 1 und 2.
Ist das ein ein- oder ein zweiachsiger Bauwagen? Ein zweiachsiger Bauwagen hat definitiv eine typgeprüfte Deichsel mit Typenschild montiert - sofern er legal unterwegs sein soll.
Was mit der Gültigkeit der Typprüfung der Deichsel, der ABE/Zulassung des Anhängers und damit letztlich mit der Legalität des ganzen Gespanns los ist, wenn du da mal eben an der Deichsel herum bastelst und einen Hydraulikzylinder oder was auch immer einbaust, kannst du dir hoffentlich vorstellen. Wieder das Stichwort "Versicherungsschutz".
Ganz davon abgesehen, dass Uwe natürlich recht hat mit der Sinnlosigkeit eines Hydraulikzylinders. Und wenn du beide Kammern über ein Rohr verbinden würdest, hättest du zwar theoretisch eine Dämpfungswirkung, aber keine zuverlässige Wirkung und obendrein eine unbekannte Dämpfungskennlinie. Möglicherweise fährst du dann weiterhin ständig gegen eine Endlage des Kolbens oder ähnliches, dann dämpft auch nichts mehr.
Und dann sei da noch der Hinweis auf die Knickfestigkeit von Kolbenstangen. Die in keinster Weise den Anforderungen im Falle einer Bremsung entsprechen und für den Lastfall auch nicht ausgelegt sind.
Falls der Anhänger eine Auflaufbremse hat, solltest du mal nach dem Bremsdämpfer (Gummiklotz oder Gasdruckdämpfer) in der Deichsel gucken. Oder dir eine fertige, typgeprüfte gedämpfte Deichsel besorgen.
Ansonsten lass die Finger von derart unausgegorenem Unsinn!
mfG
Fabian
Hallo Fabian
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag aber es ist nicht alles so wie Du es beschreibst.
Zum einen war ich erst letzten Dienstag mit dem Hänger Bj. 1965 und Bulldog Bj.1942 beim TÜV Süd um Papiere für den Hänger zu machen.
Die Sagten vor ab
Alles was man abschrauben kann muss nicht in die Fahrzeugpapiere, dazu gehört auch die mit Stempel gekaufte 3,5T Kugel mit Anhängemaul.
Verzinkt sind sie alle.
Meine Traverse ist dabei das stabilste und hält die Ackerschiene ruhig
Die Kugel hat ein Bund für eine 26mm Bohrung und dann eine Mutter mit Federscheibe M22x1,5
Nach 25km fängt sich die Kugel an zu drehen und bekommt daher das hin und her spiel
Zur Zulassung
Laut Landratsamt wurde es mir so erklärt
Die Bau Bude darf auch privat mit 25 km/h bewegt werden wenn das Zugfahrzeug doppelt so schwer ist wie der Wagen
Ich hab ohne Probleme die Papiere erhalten und auf dem Landradsamt die Betriebserlaubnis für 40€ gestempelt bekommen.
Dieser Wagen ist mit 25km/h TÜV befreit, somit auch Steuerbefreit. Ohne TÜV gibt es keine separates Kennzeichen und ohne Kennzeichen keine Steuer.
Der Wagen ist mit dem Zugfahrzeug Mitversichert, somit kann auch ein Folgekennzeichen ran.
Nun zurück zu meiner Ide
Bei einem Hydraulik Zylinder der einen Durchmesser von 100mm hat und die Kolbenstange selber 60mm bräuchte ich mir sicher keine Sorge machen wegen Seitenkräfte.
Ich wollte ihn doch nicht nur dazwischen hängen, sondern der Zylinder hat eine Verschweißte Grundplatte mit Befestigungsbohrungen.
Jede normale Auflaufbremse mit dem Popeldämper ist in keinster Weise für einen Bulldog geeignet.
Die, die einen Wohnanhänger an einen Lanz hängen gehören von der Straße weil Sie nur eine Gefahr darstellen.
Die ganze Sache ist auch nur mit zwei M12er Schrauben quer durch ein popelrohr geschraubt. Und das soll halten.
Hab gerade am Wochenende eine kennengelernt die Ihren Wohnanhänger mit Schlingerkupplung verloren hat. Das Anhägemaul war gebrochen.
Aber bevor hier jetzt die Gemüter sich hochkochen
Wir haben uns zu arg hineingesteigert, es war eine Ide.
Gruß Markus