Hallo Ditmar,
warum keiner schreibt?
1. Hier hat doch leider keiner mehr Bock zu schreiben. Kaum ein Beitrag wo nicht wieder einer versucht Zwietracht zu säen oder Unfug zu verbreiten - meist DER eine - dadurch ist das Forum doch leider so gut wie tot! Ich schau hier (leider) kaum mehr rein...
2. Mir (und vielleicht auch anderen?) ist ehrlich gesagt deine Fragestellung nicht ganz klar. Was willst du genau wissen? Die Zapfwelle macht doch eben genau die Normdrehzahl von ca. 540 1/min. Deshalb ja die Sperre, bei Nenndrehzahl wären es ja sonst mehr.
Dein Thema finde ich sehr interessant! Lautet deine Frage:
"Warum nicht 540 1/min Zapfwellendrehzahl bei Nenndrehzahl? Oder anders gesagt, warum hat man nicht "einfach" die Zapfwellenübersetzung angepasst?",
oder:
"Warum liegt die Nenndrehzahl soviel höher als beim D 2016 oder D 1706?"?
Kurze Antwort auf die Frage nach der Übersetzung: Ich denke es ist schlicht zu wenig Platz im Getriebe um die Übersetzung entsprechend anzupassen. Ich hatte die Zapfwelle mal ausgebaut, da geht meiner Erinnerung nach sehr eng zu (
Bilder)! Wahrscheinlich hat man eben "notgedrungen" die Drehzahl verriegelt...
Der D 1616 macht 552 1/min an der Zapfwelle bei 850 1/min Motordrehzahl (Nenndrehzahl ist 1100 1/min). Der D 2016 macht 545 1/min Zapfwellendrehzahl aus 950 1/min Motodrehzahl (Nenndrehzahl). Das liegt an der unterschiedlichen Übersetzung der Kegelräder von 27/23 statt 27/26. Man hat als schon die Übersetzung angepasst...
Das eigentlich interessante ist jedoch, warum der Motor 150 1/min mehr Nenndrehzahl hat, als der D 2016. Mehr Drehzahl, weniger Leistung? Richtig! Eben auch deutlich weniger Drehmoment (im Nennpunkt)!
Kurz-Zusammenfassung aus dem Marburg-Test: Knapp 110 Nm bei Nenndrehzahl beim D 1616, beim D 2016 sind es ca. 160 Nm. Das maximale Drehmoment von ca. 140 Nm hat der D 1616 bei ca. 850 1/min - richtig, der Motordrehzahl bei Norm-Zapfwellendrehzahl.
Die Frage ist, was bringt überhaupt eine Übersetzung die die Nenndrehzahl auf 540 1/min an der Zapfwelle herabsetzt? An der Riemenscheibe (und da ist nochmal ein zweites Winkelgetriebe dazwischen) kommen beim D 1616 immernoch fast 15,5 PS an. Nicht so schlecht! Beim D 2016 kommen von den ca. 22 PS an der Kurbelwelle sogar noch 20 PS an der Riemenscheibe an.
Bei Lanz war man stolz auf diese "Technische Besonderheit" des D 1616 und hat sie als Vorteil beworben:
LANZ-Bulldog-Diesel ...wie beste SchiffsdieselmaschinenZum "Kräftemangel" an der Zapfwelle - da müsste man sich eben mehr Kraftstoff genehmigen, so wie der D 2016. Schon hat man mehr Power - aber den 20er wollte Lanz ja als eigenen Schlepper verkaufen, obwohl der sich am Motor weniger unterscheidet als am Getriebe. Am Motor liegt es "nur" an der Reglereinstellung, der 16er ist halt "gedrosselt". Nicht wie bei den Umbaumotoren - weniger Leistung durch Drehzahlbegrenzung (z.B. 42 PS bei 540 1/min statt 50 PS bei 630 bzw. 650 1/ min) - sondern durch eine Drehmoment- bzw. Einspritzmengenbegrenzung. Man kann ja den Regler aufmachen...
Ich hoffe das klärt deine Frage(n)?
Grüße
Philipp