Andy, bitte kontrolliere wirklich nochmal genauestens ob die Stellungen von Keilnut und Bohrbild für den Regler zueinander vom alten und vom neuen Schwungrad absolut identisch sind. Mir haben Kunden berichtet, dass Sie es gar nicht bemerkt haben, dass die Keilnut des neuen schweren Schwungs an anderer Position war als die des ursprünglichen Schwungrades. Ein Bearbeitungsfehler, der erstmal so schnell nicht ins Auge fällt. Ansonsten wirklich nochmal das alte Schwungrad verbauen und sehen ob es wieder besser läuft.
Dann prüfe bitte nochmal die Arbeit der Einspritzdüse wie folgt:
Den Vorpumphebel der Kraftstoffpumpe mit der Hand soweit betätigen, bis Kraftstoff gefördert wird. In dieser Position festhalten, dann mit einem kleinen Hämmerchen ca. 100 - 150g einmal leicht "Ping" gegen den Vorpumphebel schlagen, also den Pumpenhub simulieren. Der Kraftstoff muss nun gut verteilt, naja zerstäubt kann man nicht sagen, aus der Düse austreten. Tut es das nicht, stimmt mit der Düse oder den Ventilen was nicht. Prüfe auch mal, ob die Düse im eingebauten Zustand mit der Düsenkappe im Kopf übersteht, also herausragt in den Brennraum. Das soll sie nicht, besser 1 - 2 mm vor der Mündung, durch beilegen von Kupferringen kannst du das einstellen. Eine zu tief sitzende Düse kann an der Mündung zu heiß werden, das führt zu schlechter Vernebelung unter Belastung bzw. bei höherer Drehzahl. (Diese Tipps stammen alle aus dem Handbuch für Monteure im technischen Außendienst bei Lanz)
Aus welchem Material ist die Einspritzleitung? Rundkupfer eignet sich nicht so gut wie eine Einspritzleitung in 6mm aus Stahl. Die Stahlleitungen haben einen wesentlich geringeren Innendurchmesser als das übliche 6mm Rundkupfermaterial. Dadurch ergibt sich beim Pumpenhub eine wesentlich höhere Flußgeschwindigkeit des geförderten Kraftstoffes, was wiederum eine bessere Vernebelung der Einspritzdüse bewirkt.
Ansonsten einfach eine andere, gut funktionierende Düse eines bekannten,Freundes etc. probefahren. Eigene Erfahrung sagt mir, traue keiner Düse, die du selber nicht gefahren bist.
Spaltmaß des Zylinderkopfes ist wie groß?:__________________________mm bitte kontrollieren, es soll zwischen 1,9 und 2,4mm liegen, damit erzielt man gute Ergebnisse.
Also, weiter suchen...dem muss doch beizukommen sein..
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!