habe bei meinem lanz 1506 die Lichtmaschine am getriebe verbaut nun tritt das Problem auf dass das Zahnrad der lima heiß läuft nach ca 1std fahrt .es raucht dann aus dem Gehäuse. habe dann die lima aus dem gehause heraus gezogen und festgestellt dass die zahnflanken blau angelaufen waren. habe mir dann ein neues Zahnrad besorgt und das ganze dann mit viel fett versorgt und wieder eingebaut. aber das Problem bleibt das gleiche. habe dann die zahnteilung des großen zahnrades zum lima Zahnrad überprüft und keinen unterschied in der zahnteilung festgestellt. zahnflankenspiel ist vorhanden. kann es sein dass mir Zahnräder verkauft wurden deren zähne nicht gehärtet sind. bevor ich nun eine neue aktion starte wollte ich mich mal im Forum umschauen ob das Problem andere auch schon hatten.
Ist dein Lichtmaschinenbock original oder ein Nachguss? Ich hatte mal das Problem das ich einen neuen gekauft habe und der war falsch gefertigt, da hat die Position der Lima zu Antriebszahnrad nicht gepasst, da war das Zahnflankenspiel viel zu groß. Bist du dir wirklich sicher das du genügend Zahnflankenspiel hast?
Oha So was passiert eigentlich nur wenn bei den Zahnrädern der Modul nicht identisch ist ! ( die Flanken der Zähne nicht zu einander passen ) Dies ist so bei optischer Überprüfung auch meist nicht zu erkennen , da die Abweichungen minimal sind . Mfg.
Am besten mal die Zahnräder ineinander von Hand abrollen, da kann man es schon merken ob es hakelt. Die Abweichungen können z. B. der Eingriffswinkel der Zähne sein. Heute verwendet man in der Regel 20Grad, früher waren es bei Lanz 15Grad. Sind beide Zahnräder neu, oder nur eins?