Einen hab ich noch...
Daß der Zündfunke beim Anlassen ausbleibt liegt auch daran daß zum "Durchschlagen" der verdichteten Luft eine wesentlich größere Spannung erforderlich ist als bei normaler Atmosphäre.
Wenn dann die Batterie oder auch die Zündspule in die Knie geht wird's vorne dunkel. Dreht man den Motor auf Kompression kann man meist hören daß sich der Ton des Summers verändert,er klingt "angestrengt".
Gerade Zündkerzen können hinterhältig sein: wärend sie an der frischen Luft fröhlich funken können sie unter Druck durchschlagen!
Zuverlässig prüfen läßt sich eine Kerze nur mit einem Gerät,bestehend aus einer Summer-Zündspule und einer Druckkammer mit Schauglas. Das hatten früher die Werkstätten.
Auch neue Kerzen sind nicht immer in Ordnung und wer weiß wie oft eine Alte mitsamt ihrer Original-Schachtel schon runtergefallen ist!
Puristen mögen anderer Meinung sein aber ich bevorzuge beim Halbdiesel eine Glühkerze,die geht oder eben nicht.