Ich würde meinen 9506 gerne mit 30Zoll Gussfelgen und 18.4er Bereifung ausstatten. Hat möglicherweise jemand einen Tipp für mich wo man solcherart Felgen bekommen kann? Sind diese Felgen rar oder noch zu bekommen? Mit den vorhandenen Grundgewichten sollte es keine Probleme geben oder?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann und bin für jeden Tipp dankbar!
ob es in Deutschland derartige 30" Gussfelgen gab weiß ich nicht. Die australischen sind in der Geometrie allerdings so, daß keine Grundgewichte oder Distanzringe verbaut wurden. Wenn man die Grundgewichte drauf lassen würde, dann würden die Reifen ziemlich weit über die Kotflügel überstehen. Bei weiteren Fragen einfach mal anrufen. 01626723366
Zuerst einmal Danke an oldtimerfreund für den Tipp und vielen Dank an Herrn Tisch für das aufschlussreiche Telefonat!
Mit den Grundgewichten passt das also nicht, nun gut möglicherweise würde ich auf diese auch verzichten. Wenn also jemand 30 Zoll Gussfelgen veräußern möchte würde ich mich über ein Angebot freuen, ob 1 oder 2 teilig ist relativ.
da haben´s wir mal ganz australisch: Einen Kelly Bulldog, ganz frühes Baulos 1950, noch mit vielen HL-Gußteilen. Hinten Vollguß geteilt, 16.9-28, recht leichte Version mit Griffen, vorne 7.50-18 Vollguß bauchige Form.
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28 Zöller, geteilt, mir bisher unbekannte australische Version an einen D8500, Bj 1937....vorne wurden die unbrauchbaren Fragmente durch die deutsche Variante mit 7.50-20 ersetzt.
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ACHTUNG heavy equipment an einem australischen DT, also D6016: 34 Zoll Vollguß ungeteilt, mit Bereifung 18.4-34 und vorne Stahlfelge mit 8.25-20. Aufgenommen 2002 im westaustralischen Wheatbelt.
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Anbei noch ein paar weitere Schnappschüsse aus dem Wheatbelt, allesamt 2002 aufgenommen. Inzwischen sind die alle bestimmt "sichergestellt" oder verschrottet
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schöne Bilder. Die Hinterräder auf dem grünen 6016 sind aber kaum 34", sondern auch 30". Die ungeteilten Felgen kommen fast ausschließlich in WA (West Australien vor). Ebenso die vorderen mit geradem Steg. In den Oststaaten gab es im "aftermarket" auch geteilte 23.1x26" Felgen für die großen Halbdiesel im Angebot.
Die Schlepper mit ursprünglich Eisenrädern (nicht nur LANZ) wurden mit einer Vielzahl von Felgentypen umgerüstet. Bis zum Krieg mit 28 und 32" Felgen hinten und meist 18" vorne. Erst nach dem Krieg gab es dann 30" und 20". Im Raum Südaustralien gab es für vorne auch 7,50x24". Oftmals wurden auch die Eisenräder umgebaut und hinten ein 32" und vorne ein 18 oder 20" Felgenring auf die Speichen geschweißt. Ansonsten gab es regional viele Unterschiede, da jede größere Gießerei für die umliegende Region Felgen herstellte. Die Firmen Dunlop und Goodyear wollten natürlich Reifen verkaufen und haben auch Felgen mit entsprechender Beschriftung geliefert. Und dann gab es natürlich auch abenteuerliche Eigenbauten aus LKW Rädern und hinten mit Rädern übriggebliebener Lancaster Bomber. Anbei ein paar Bilder von zusätzlichen Spurverbreiterungen, die auch sehr beliebt waren.