Hallo Chicken,
die Schaltung funktioniert schon, aber wie beschrieben nicht optimal.Der Grund liegt daran, daß jedes Absicherungsventil oder jeder Wegeschieber eine Reaktionszeit hat. Wenn das Absicherungsventil z.B. auf 150 bar
eingestellt ist ,gibt es kurzzeitig eine Druckspitze ,bis das Ventil aufmacht.Ich schreibe es einmal vereinfacht.Erreicht der Druck 150 bar "merkt" das Ventil: ich muß aufmachen ! (erst dann !!).Bis das Ventil dann öffnet
bzw.offen ist ,steigt der Druck weiter an .Diese Druckspitze kann dann wesentlich höher sein.(auch kurzzeitig 400 bar und mehr je nach Verrohrung).
Je größer die Druckdifferenz zwischen dem Hochdruck und der Tankleitung ist umso schneller reagiert das Ventil . Auch wenn Du schreibst ,daß das alte Steuerventil auf Tank geschaltet ist ,hast Du vor dem Steuerventil einen
höheren Druck als danach. Man kann ja nicht frei durch das Steuerventil schauen,sondern das Öl geht über den Steuerkolben durch interne Kanäle einen "Umweg".Dadurch ergibt sich ein etwas höherer Staudruck vor dem alten Steuergerät.Wenn Du dort einen Manometer anbauen würdest , könntest du es sehen. Nun ist die Druckdifferenz am Absicherungsventil kleiner geworden und das Ventil reagiert langsamer. Die Druckspitze wird höher und wird langsamer abgebaut.Es ist nicht gesagt,daß Du es bemerkst,aber alle Bauteile werden höher belastet.Da dies sehr schnell geht wird ein Manometer diese Spitzen kaum anzeigen .Dazu bräuchte man einen Druckaufnehmer. Bei korrekter Verrohrung zum Tank steigt die Druckspitze zB. für 0,1 sec auf 180 bar (kein Problem) ,während sie bei der anderen Verrohrung auf 350 bar hochgeht und 0,5 sec ansteht,bis das Absicherungsventil voll offen ist.Auch wenn
dies immernoch kurz erscheint, ist es für die Lebensdauer der Bautteile nicht optimal. Gerade bei Traktoren werden zB. die Leitungen oft in leichter Baureihe ausgeführt (dadurch größerer Durchflussquerschnitt).Diese Leitungen haben dann je nach Ausführung 210 oder 250 bar Höchstdruck.Auf den Verschraubungen steht dann zB.10 L (L für leicht) Bei höheren Drücken muß an auf "schwere Baureihe " umbauen . 12 S ist dann für Drücke bis 630 der sogar 680 bar zugelassen.
Trotzdem kann es sein,daß deine Verrohrung sehr lang funktioniert , da wir die tatsächlichen Druckspitzen ohne nachmessen nicht kennen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Günter