Hallo zusammen
Ich gebe jetzt hier auch einen Erfahrungsbericht ab. Mein teilrestauriert gekaufter Halbdiesel aus spanischer Produktion D6516 lief nach den ersten Probefahrten auch sehr Geräuschvoll.
Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=0WMu1jaY4_wDanach habe ich den Motor zerlegt und böses kam zum Vorschein. Der Oelerantrieb war nicht richtig zusammengebaut worauf die Schmierung wohl auf praktisch null zurückging. Der sowiso bereits lädierte Kolben hatte deutliche Laufspuren und die praktisch neuen Ringe waren stark benutzt. Ebenfalls gelitten hat die Kolbenbolzenbüchse im Pleuel sowie die Büchsen im Kolben, hier war sogar Lagerabriebstaub zu finden. Jetzt habe ich mir einen Kolben von Dreyer bestellt, den Zylinder gebohrt, plus gehohnt und alles eingebaut. Mein Zylindermass ist jetzt 194,00mm. Mein Motoreninstandsteller hat den Kolben nach der Lieferung vermessen und mir versichert das dieser die Werte gemäss Lanz Werkstatthandbuch einhaltet. Also Ovalität, Ballung, Konisch, Laufspiel und die Deachsierung des Kolbenbolzens im grünen Bereich liegen und dem Original entsprechen. Der Motorlauf ist jetzt wesentlich anders und leiser.
Hier ein Video hierzu:
http://www.youtube.com/watch?v=OLYIWDqOUSUEinzig die Kupplung klappert noch stark.
Jetzt habe ich zwei Treffen besucht, eines Solo 3/4h hin und 3/4h zurück und das zweite bereits mit Anhänger und Last.
Hier ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=hgC0j951zy8Der Regler meines D6516 war noch original John Deere LANZ verplompt auf 850 U/min.
jetzt habe ich ihn vorübergehend auf 520 U/min Eingestellt.
Nach der Rückfahrt vom Treffen unter Last, hat er begonnen ziemlich mit Oel zu werfen. Ebenfalls leckt er beim Auspuff Oel. Der Oelsammeltopf blieb dabei aber Leer.
Den Oeler habe ich vor dem Einbau des neuen Kolbens kontroliert die Mengen sind überall etwas zuviel. Deshalb werde ich jetzt wohl die Oelmenge reduzieren. Oder kann sich da noch etwas einlaufen?
Soweit mein Bericht.
Grüsse Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35
Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch