Liebe bulldogfreunde,
fest steht, dass hier leider immer wieder unqualifiziert über die für manche wohl zu komplexe Welt der Lanz-Besonderheiten und auch Preisgestaltungen diskutiert wird.
Mein Senf zu den Lanz-Besonderheiten:
Jedes Modell hat seine Kenner, und es gibt nur ganz wenige Leute, die von mehreren Modellen viel verstehen, und keinen, der von allen viel versteht.
Ich persönlich habe zum Vergleich absolut keine Ahnung von Alldogs, warum? Weil ich noch nie eine einzige Schraube daran drehte, nie eine Alldog-Ersatzteilliste in den Fingern hatte und bei Treffen nie stundenlang davor stand. Wenn es um Alldogs geht, kann ich nur zuhören, oder eben auch nicht.
Konkret zu diesem Thema: der hier erfolgte Vergleich zwischen dem Ebay-Eiler und dem Eiler bei Rombachs war durchaus amüsant, nicht aber von Detailwissen geprägt und das ist leider oft bezeichnend: Unterscheidungskriterien wie „Auspuff nach oben oder unten“ sind nicht sonderlich aufschlussreich. Schlechte Basis schon mal, um über Originalität und damit realistische Preise nachzudenken, aber das ist ja hier schon kritisiert worden.
Aber folgendes zum Preis:
Geht man davon aus, dass beim Ebay-Eiler die Technik überholt wurde, die Blechteile, die Elektrik, die Reifen und die vielen, vielen Details, die einen komplett restaurierten Bulldog ausmachen (da muss eine Drehbank lange drehen, bis alle ausgeleierten Führungen mit neuen Büchsen versehen sind usw.), dann ist das keinesfalls mit 10.000 Euro machbar (bei Eigenleistung, wohl gemerkt). Ich schätze, dass allein das Material deutlich mehr ausmacht (wer will, kann ja mal einen originalen Satz 150er Bosch Scheinwerfer bei Ebay ersteigern, und wie viel kosten noch gute Kurbelwellenlager?) und man kann auch nicht alles selbst machen (Zylinderschleifen, Übermaßkolben abdrehen usw., so, wie es ja in der Anzeige bei Ebay steht).
Wie viel mehr dann eine Komplettrestauration einer solchen Maschine durch einschlägige Restaurationsfirmen kostet, braucht hier nicht vertieft werden.
Nur muss man ja erstmal die Restaurationsbasis finden, und das geht sicherlich nicht für 5.000 Euro. Wenn die Grundsubstanz halbwegs passabel war (wie Schorsch schreibt), dann wird es schwer, eine solche Maschine günstig zu bekommen – ein so bekannter wie umstrittener Lanz-Händler bietet eine jüngere (!) Restaurationssubstanz für 25.000 Euro an. Hier der Link:
http://www.westerwaldtrucks.de/SIDy2WjLzAVYDSONQXzBcwpIQ-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11NhomepageSearchJ1172124992A1A1F516747NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20z-t-vQuVb_X_Y_x_yaIsO~BSRA6CEGNJinHomepageA0A0A0A0F516747A2/cgi-bin/da.pl?bereich=all&language=de&sr_qual=EGN&id=11111111246867819
Hier könnte verschieden Autoren in diesem tread nochmal neu über die Preisgestaltung nachdenken, etwa Lanz-Schubbi, aber auch Rohrölzünder, ebenso auch Herr Backmeister, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Ebay-Maschine im Herbst 2006 24 te restauriert gekostet haben soll, wie er meint.
Zudem scheint der Ebay-Eiler seinen Liebhaber gefunden zu haben, jedenfalls habe ich das gerade bei ebay gesehen….
Ich selbst baue mir einen vor Jahren gekauften originalen Eil-Bulldog mit viel Zeit und Geld in Eigenleistung auf und kenne die Details und Preise aus eigener Erfahrung.
Weiter frohes Schrauben und Bulldogfahren
Bulldogberger
klüger ist jeder, der eine vorher, der andere hinterher.