Am Freitag Morgen überkam mich auf einmal die Lust den bei ebay ersteigerten Kartoffelroder aus dem Transporter zu laden. Die Erdanziehung und ein fehlender Werkstattkran sind keine gute Kombination. Meinem Vater und anderen wollte ich das auch nicht zumuten, wegen dem Rücken. Was tun? D1206 angeworfen, Hydraulik hoch und mit einem Zollstock gemessen. Etwas über 60 cm. Paßt schon mal bis über die Ladekante. Im Transporter den Roder parallel hin gestellt und den Abstand vom Transporterboden bis zur Aufnahme an den Unterlenkern gemessen. Irgendwas mit 20 cm. Oh verflucht!

Also zwei Auffahrrampen hinter die Hinterräder gestellt und den Schlepper rückwärts hochgefahren. Paßt!

Nun stellte ich fest, dass ich den Roder so nicht aus der Seitentür heraus bekommen hätte. Zunächst also mal den Roder mittig ausgerichtet. Dies funktioniert bei dem Roder über eine Stange, die man mittels zwei Klemmschrauben dem jeweiligen Schlepper anpassen kann. Die Schrauben gingen ohne Rostlöser auf und die Stange war schnell passend eingerichtet. Roder an die Unterlenker angehangen und den Schlepper im kleinsten Gang vorsichtig nach vorne ziehen lassen. Das geht mit diesem Schlepper natürlich eins A und präzise, weil da nichts hüpft wie bei den herkömmlichen Lanz Bulldog. Den Oberlenker konnte ich übrigens nicht einhängen. Weil ich den Schlepper die Rampen hoch gefahren hatte stand der Schlepper vorne nach unten und der Roder ja gerade im Transporter. Der Winkel paßte nicht. Und wenn er gepaßt hätte hätte ich den Roder nicht dran bekommen. Dadurch das ich den Roder nach in Fahrtrichtung rechts verschoben hatte, damit das Schleuderrad nicht von innen an der Transporteröffnung hängenbleibt, war der Anhängepunkt des Oberlenkers am Roder extrem weit nach rechts und damit nicht einbaufähig verschoben. Das Stützrad am Roder habe ich dann ganz nach unten verschoben und eine Auffahrrampe vom Transportanhänger am LKW angelegt. Dann gaaaanz vorsichtig den Schlepper runter rollen lassen und immer kontrolliert, was mcht der Roder? Endlich unten angekommen konnte ich den Roder wieder richtig einstellen und erstmals die Hydraulik am Schlepper testen. Hebt gut!

Der Schlepper geht vorne nicht hoch, dass Lenken geht mit einem Finger.

Die Hydraulik sackt auch im gehobenen Zustand trotz der schweren Last nicht ab.