Nach dem entfernen der Knetmasse wollte ich gleich das neue Kugellager montieren. Aber ein defekter Sicherungsring, der in der Schwungscheibe hinter dem Lager montiert ist, machte diesen Plan zunichte. Aber es kam noch viel besser. Als ich das neue Lager in der Hand hielt und es probeweise auf die Getriebeeingangswelle setzte merkte ich plötzlich, dass der Durchmesser des Lagers innen viel zu groß war. Ein falsches lager bestellt? Ich gleich in die ET- Liste geschaut und mit einem Messschieber nachgemessen. Sollte eigentlich passen. Wird doch wohl nicht die Getriebeeingangswelle derart ausgenudelt sein?

Klar. Worst case. Totalschaden. Die Getriebeeingangswelle hat nur noch einen Durchmesser von 12,5 mm. Sollmaß: 17mm...

Also dieser kleine TWN- Diesel ist ein ganz schlimmer. Zerstört nicht nur sich selber mal gerne sondern frießt auch gleich noch den halben TRecker mit auf.... Glücklicherweise habe ich noch eine alte Kupplungsglocke mitsamt Antriebswelle. Hier mal der Durchmesser- Vergleich: