Heinrich.L hat geschrieben::kloppe:
Hallo Lutz, bist wohl ein kleiner Scherzkeks!!!
Wie würdest du es denn machen mit der lagsamen Leerlaufdrehzahl?
Gruß Heinrich
Hallo Heinrich,
ja, manchmal (oft sogar), bin ich ein Scherzkeks.
Ist nur die Frage, wer denn hier die Scherze macht.
Warum will man die Schwungmasse eines Schleppers, mit einer kleinen Scheibenkupplung schwerer machen, um dann unter 100 U/min zu kommen?
Ich vermute und bin sogar davon überzeugt, dass die Konstrukteure von Lanz sich bei der Verkleinerung und dem leichteren Bau der Schwungräder iregendetwas gedacht haben.
Die Motoren sollten nämlich spritziger werden und besser Gas /Drehzahl annehmen.
Nur um eine geringere Drehzahl im Leerlauf zu erhalten, ist diese Überlegung für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt Kollegen, die es schaffen einen 1506, mit kleiner Scheibenkupplung, so langsam im Stand zu bekommen, dass man glauben könnte, es wäre eine große Schwungmasse verbaut. Also ist das auch mit einer kleinen Scheibenkupplung möglich. Das erfordert aber das nötige Know how und sehr viel Geduld. Desweiteren hätte ich Bedenken wegen der Schmierung.
Bekanntlicherweise wird der Kurbelwellenzapfen über einen Schleuderring mit Öl versorgt.
Wenn aber nichts schleudert, gibt es auch kein Öl.
Daher gibt es ja Angaben mit einer Mindestdrehzahl, für den Standlauf.
Und jetzt lass mich noch raten. Du fährst einen Umbau-Eilbulldog und da die Kiste im Stand locker 300U/min macht, merkt jeder gleich dass es ein Blender ist.
Gruß Lutz